Astro for Business bietet Überwachung für Flächen bis 5.000 Quadratmetern.

Der Haushalts-Roboter Astro, welchen Amazon 2021 eingeführt hat, konnte bisher nur mäßige Erfolge in seiner eigentlichen Bestimmung erziehen. Deswegen hat Amazon ihm jetzt kurzerhand einen neuen Aufgabenbereich zugeteilt: Mit Astro for Business sollen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen ein kosteneffizientes Sicherheitssystem im Abo-Modell erhalten können. Wie das Unternehmen schreibt, lassen sich die Modelle dabei individuell auf die Bedürfnisse der Unternehmen abstimmen. 

Das kann Astro for Business

Als Astro vor einigen Jahren eingeführt wurde, sollte der Roboter vor allem im Haushalt unterstützen. Als eine Art Alexa auf Rollen war dabei von Sicherheitsaspekten bis hin zu Videotelefonie vieles möglich. Viele der Funktionen lassen sich daher auch im größeren Stil für die Sicherheit von Unternehmen einsetzen.

Beim Einsatz von Astro for Business sollen sich dabei jetzt individuell definierte Patrouillenrouten setzen und timen lassen. Gesteuert wird der Roboter über eine eigene App. 

Insgesamt lassen sich so Grundstücke bis 5.000 Quadratmetern abdecken. Im Gegensatz zu statischen Sicherheitskameras fährt Astro dabei umher und vermag so auch zuvor tote Winkel abzudecken. Zudem hat der Roboter eine HD-Periskopkamera inklusive Nachtsicht und einen Geräuschsensor, der beispielsweise auf eingeschlagene Fenster reagiert. 

Mehr zum Thema:

 

Skalierbare Sicherheit in verschiedenen Abo-Modellen

Während die Heimvariante von Astro nur 1.600 US-Dollar kostete, lässt Amazon sich die Business-Variante etwas mehr kosten: 2.349,99 US-Dollar kostet die reine Basisvariante. Zum eigentlichen Roboter kommen dann jedoch noch die Kosten für das jeweils gebuchte Abo-Modell hinzu.

Ring Protect Pro: Das günstigste Abo ist mit 20 US-Dollar im Monat Ring Protect Pro. Hierbei werden sämtliche Videoaufnahmen von Astro für 180 Tage gespeichert. Zudem lässt sich der Roboter mit weiteren Sicherheitsgeräten der Ring-Reihe koppeln. Beim Kauf eines Astro for Business gibt es ein viermonatiges Probeabo hierfür dazu. 

Astro Secure: Das Modell für 60 US-Dollar im Monat ermöglicht wahlweise das autonome Patrouillieren oder definieren von individuellen Routen hierfür. Zudem erhalten Nutzer:innen eine Benachrichtigung, wenn Astro Geräusche (Glasbruch, Rauchmelder) wahrnimmt. Auch von diesem Modell sind beim Kauf zunächst vier Probemonate enthalten. 

Virtual Security Guard: Als teuerstes Modell schlägt Virtual Security Guard zu Buche. Denn nur wer bereits Ring Protect Pro sowie Astro Secure gebucht hat, kann für weitere 99 US-Dollar im Monat auch dieses buchen. Dafür werden hierbei auch unbekannte Personen erkannt und gemeldet. Bei Alarm werden Sicherheitsbeauftragte benachrichtigt und schalten sich live hinzu. Sobald diese einen Einbruch oder ähnliche verifizieren, können sie dabei auch direkt einen Notruf verständigen. 

Astro for Business ist weiterhin nur in den USA verfügbar.

„Sicherheitskamera auf Steroiden“

Das Astro for Business System wurde im letzten Jahr bereits mit einigen Testkund:innen auf Herz und Nieren geprüft. Die Resonanz dabei war durchweg positiv. So nennt James Mahon, Chef des Heizungsunternehmens Southern Oregon Heating & Air Conditioning Inc. den Roboter eine „Sicherheitskamera auf Steroiden“. 

„Das Thema Sicherheit bereitet Geschäftsinhabern nach wie vor Kopfzerbrechen. Nach Angaben der National Retail Federation haben Unternehmen im Jahr 2022 Verluste in Höhe von fast 100 Milliarden Dollar zu verzeichnen. Herkömmliche Sicherheitslösungen sind jedoch oft zu statisch oder zu teuer für die Bedürfnisse von Unternehmen. Wir glauben, dass Astro for Business hier Abhilfe schaffen kann“, betont Anthony Robson, Head of Product bei Amazon Astro.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!