Amazon treibt die Verbreitung seiner Sprachassistentin Alexa immer weiter voran. Der Elektrohersteller Hisense stützt dieses Ziel nun, indem er Alexa in seine eigenen TV-Geräte einbaut.

Amazon arbeitet intensiv daran, seine Sprachassistentin Alexa in der Welt zu verbreiten. Ob in der Wohnung oder gar den Autos der Kunden – Alexa soll in der Zukunft wohl allgegenwärtig sein. Neuester Meilenstein in der Alexa-Offensive: Das chinesische Elektronikunternehmen Hisense verbaut die virtuelle Dame in ausgewählte Fernsehgeräte.

Alexa soll gesamte Steuerung übernehmen

Nach Informationen von MobiFlip wird der Hersteller auf der Branchenmesse CES in Las Vegas in diesem Jahr gleich mehrere TV-Modelle vorstellen, die mit Alexa ausgestattet werden. Das Unternehmen wird dabei nicht nur brandneue TV-Geräte mit Alexa ausstatten, sondern auch ältere Modelle um die Sprachassistentin erweitern.

Über die Alexa-Sprachsteuerung sollen Nutzer das gesamte Gerät bedienen können. Im Einzelnen bedeutet dies eben nicht nur eine Film-Suche in der Amazon Video-Abteilung, sondern zum Beispiel auch eine Sender-Steuerung oder Lautstärkeregulierung. Selbst gewohnte Alexa-Skills sollen möglich sein.

Alexa-TV: Gerüchte gab es schon länger

In der Vergangenheit gab es schon öfter Gerüchte, dass Amazon womöglich an eigenen TV-Geräten arbeitet. Die Zusammenarbeit mit anderen Herstellern und die Implementierung in externe Geräte könnte zumindest ein Testlauf sein.

Grundsätzlich bergen Alexa-Nutzer für Amazon großes Potenzial: So offenbarte erst kürzlich eine neue Studie, dass Kunden, die einen Echo-Lautsprecher haben und somit die Sprachassistentin Alexa nutzen, am wertvollsten für Amazon sind. Warum? Weil sie im Schnitt viel mehr Geld ausgeben als jene Kunden, die Alexa eben nicht nutzen. Durch den alltäglichen Gebrauch der Sprachassistentin scheinen die Kunden enger an den Konzern gebunden zu sein und somit auch mehr Geld auszugeben.