Amazon hat in New York ein neues Geschäft eröffnet, dessen Sortiment unter anderem nur aus Produkten besteht, welche eine Bewertung von mindestens vier Sternen auf dem eigenen Marktplatz erhalten haben.

Die Bemühungen Amazons, sich auch stationär weiter auszubreiten, werden immer stärker. Erst vor wenigen Wochen eröffnete der Online-Händler in Seattle einen zweiten Amazon Go Store, nun folgte auch in New York eine Filiale des US-Konzerns. Doch anders als im kassenlosen Supermarkt orientiert sich das Sortiment des neuen Geschäfts, welches den Namen „Amazon 4-Star“ trägt, an Trends und Bewertungen des eigenen Online-Marktplatzes.

„Wir haben mit den beliebtesten Kategorien auf Amazon.com begonnen, wie Geräte, Unterhaltungselektronik, Küche, Heim, Spielzeug, Bücher und Spiele und haben nur Produkte ausgewählt, die entweder eine User-Bewertung von vier oder mehr Sternen haben, von Top-Verkäufern stammen oder neu und Trendprodukte sind“, wird ein Amazon-Sprecher auf Tamebay zum Konzept des neuen Stores zitiert. Weiter heißt es, dass alle Produkte im Store zusammen eine Durchschnittsbewertung von 4,4 Sternen haben und gemeinsam bereits mehr als 1,8 Millionen 5-Sterne-Bewertungen erhalten haben.

Digitale Preisschilder sollen auf Prime-Vorteile aufmerksam machen

Neben den bereits genannten Kategorien, setzt sich der neue Amazon 4-Star-Store noch aus Produkten weiterer Gruppen zusammen. Zum einen sind Waren erhältlich, die am häufigsten auf die Amazon-Wunschliste gesetzt wurden. Außerdem gibt es Trendprodukte zu kaufen, für die sich besonders Kunden aus New York interessiert haben. Wie so oft, versucht Amazon auch mit dem neuen Geschäft sein Prime-Modell zu promoten. Dafür werden auf digitalen Preisschildern sowohl der Kaufpreis für Nicht-Mitglieder als auch der günstigere Preis für Kunden mit einem Bezahlaccount angezeigt. Amazon bietet allen Kunden an, direkt vor Ort eine Prime-Mitgliedschaft abzuschließen.