Ab 2024 wird es bei Amazons Streamingdienst Werbung geben.

Ununterbrochenes Streamen wird bei Amazon Prime Video schon bald der Vergangenheit angehören. Ab dem kommenden Jahr wird der Konzern bei seinem kostenpflichtigen Streamingdienst Werbung einführen, in den wichtigen Märkten USA, Großbritannien, Deutschland und Kanada wurde diese Neuerung jetzt von Amazon bekannt gegeben.

Künftig werden also auch deutsche Nutzer zwischen Filmen und Serien Werbung „in begrenztem Umfang“ zu sehen bekommen, wie Amazon in der Ankündigung schreibt. „Unser Ziel ist es, deutlich weniger Werbung zu zeigen als lineare Fernsehsender und andere Video-Streaminganbieter. Für Prime-Mitglieder besteht kein Handlungsbedarf. Der aktuelle Preis für die Prime-Mitgliedschaft bleibt 2024 unverändert“, heißt es darin weiter.

Extrakosten für Streaming ohne Werbung

Kunden, die sich das Streaming nicht von lästiger Werbung unterbrechen lassen wollen, können dies über die Zahlung einer Extragebühr erwirken zahlen. In den USA werden dafür 2,99 US-Dollar zusätzlich zu den regulären Abogebühren fällig, wie der Spiegel berichtet. Für Deutschland hat Amazon noch keine konkreten Preise genannt, sondern will in einigen Wochen über die werbefreie Option informieren. Derzeit kostet ein monatliches Prime-Abo 8,99 Euro, für das Jahresabo werden 89,90 Euro fällig. 

Mit dem Schritt hin zu einem werbefinanzierten Angebot folgt Amazon jetzt den Rivalen Netflix und Disney, die ebenfalls ähnliche Modelle anbieten. Aktuell hat die Streamingbranche mit einer deutlich gesunkenen Nachfrage zu kämpfen: aufgrund von Inflation und hohen Ausgaben für Strom und Energie reduzieren viele Verbraucher ihre Konsumausgaben deutlich.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!