Am 8. Dezember startet die zweite Staffel der Amazon Auto-Show „The Grand Tour“. Dann werden sich Clarkson, Hammond und May wieder in zahlreiche Autos schmeißen und allerlei Schabernack treiben. Amazon rührt inzwischen gewaltig die Werbetrommel für die neue Runde.

Bereits vor einigen Wochen kam ein erster Trailer zur zweiten Staffel von „The Grand Tour“. Der Trailer zeigte Szenen, die stärker als die erste Staffel an die BBC-Produktion „Top Gear“ erinnert. PS-starke Karossen, teure Luxus-Schlitten, wahnwitzige Fahrten durch Schlamm und Berge – die zweite Staffel der Show wird wieder allerhand zu bieten haben, was PS-Junkies vor Freude tanzen lassen wird.

Neben dem Trailer gibt es aber auch inzwischen einige Video-Clips, die im Stil von „Making-Ofs“ gestaltet sind. Das neueste dieser Videos zeigt, dass die Moderatoren – offenbar auf Anraten von Amazon, ja sogar Jeff Bezos persönlich – amerikanischer werden sollen. „Das Problem ist, dass wir nicht amerikanisch aussehen“, wirft Clarkson ein. „Ich selbst bin der erste, der zugibt, dass er überall auf der Welt direkt als Engländer erkannt wird: Schlechte Zähne, vernachlässigtes Haar, mieser Kleidungsstil und Bierbauch.“ Alles klassische Merkmale eines Briten, meint Clarkson (Einwurf James May: „Das ist rassistisch!“).

Doch der Moderator hat eine Lösung: Perücke auf, Sonnenbräune ins Gesicht gesprüht und die Zähne gebleicht – tada: amerikanische Moderatoren!

 

 

Deutsche Fans können bereits einen Tag vor dem offiziellen Staffelstart in den Genuss der zweiten „Grand Tour“ kommen: Im Rahmen der Motor Show Essen wird die Deutschland-Premiere wuv.de zufolge gefeiert. Ob Amazon bis dahin die Werbetrommel noch stärker rührt, bleibt abzuwarten. Klar ist, dass die Werbemaßnahmen auch den Plattformen Facebook und YouTube zugute kommen: Sie haben bereits von der Werbung für die erste Staffel der Auto-Show profitiert, da Amazon die Sendung vor allem im Social Web bewirbt.