Ebay Ads heißt jetzt Ebay Advertising. Die unscheinbare Namensänderung dürfte für Händler:innen kaum relevant sein, die Neuausrichtung der Werbesparte hingegen umso mehr. Denn das Portfolio wurde grundlegend überarbeitet und funktioniert künftig anders, als man es bislang gewohnt war. Nicht nur der Zugang zu Werbemöglichkeiten soll vereinfacht werden. Mehr Daten und Steuerungsmöglichkeiten für die Kampagnenerstellung sollen auch für effektiveres Marketing sorgen.

Im Mittelpunkt der Neuausrichtung steht das neue Advertising-Cockpit, das ab sofort als eigenes Tab im Verkäufer-Cockpit Pro zu finden ist, statt wie bisher unter „Marketing“. „Wir wollen es den Händler:innen einfacher machen, ihr Ebay-Business mit unseren Werbetools erfolgreich anzukurbeln und somit mehr Wachstumspotenzial auszuschöpfen“, so Arnaud Valion Gueutal, Director Central Europe Advertising bei Ebay.

Achtung: Neue Anzeigen-Bezeichnungen

Händler:innen, die bei Ebay Werbung schalten, müssen sich nicht nur bei der Bedienung umstellen, sondern auch bezüglich der Werbeformen. Diese sind zwar nicht grundlegend neu, werden künftig von Ebay Advertising aber anders bezeichnet. Die beiden wichtigsten Ebay-Anzeigen-Formate – Anzeigen Erweitert und Anzeigen Standard – heißen künftig Premium-Kampagnenstrategie und Basis-Kampagnenstrategie. Diese bieten priorisierten bzw. Basis-Zugang zu Anzeigen-Platzierungen sowie erweiterte bzw. Basis-Kontrollmöglichkeiten. Bei der Premium-Kampagnenstrategie entstehen Kosten erst, wenn jemand auf Werbeanzeigen mit Premium-Strategie klickt. Bei der Basis-Kampagnenstrategie entstehen Kosten, wenn sich ein beworbener Artikel verkauft, nachdem auf eine entsprechende Werbeanzeige mit Basis-Strategie geklickt wurde.

Darüber hinaus gibt es Shop-Anzeigen, die vor allem den Traffic im eigenen Ebay-Shop erhöhen sollen, sowie externe Anzeigen. Diese werden außerhalb von Ebay – also vor allem bei Suchmaschinen wie Google oder Bing – platziert, um die Kundschaft auf den Marktplatz zu locken.

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Mehr Daten und Kontrolle

Im Zuge der Neuausrichtung stellt Ebay den Händler:innen umfangreichere Daten und Metriken zur Verfügung und will darüber hinaus dabei helfen, diese Daten auch für die Werbemaßnahmen der Händler:innen zu nutzen. Mit personalisierten Empfehlungen lassen sich Kampagnen etwa kurzfristig ändern, um deren Performance zu erhöhen. Werbekampagnen sollen sich zudem besser an Shopping-Vorlieben oder Zielgruppen anpassen lassen. Zudem bietet Ebay trendbasierte Empfehlungen, mit deren Hilfe Händler:innen direkter auf aktuelle Trends reagieren können.

Um die Planung von Werbeaktivitäten zu unterstützen, baut Ebay außerdem die Werbe-Insights aus, sodass Händler:innen einen besseren Überblick über verschiedene Branchen, Demografien oder saisonale Ereignisse haben. Aktuell laufende Anzeigen-Kampagnen werden automatisch in das neue Advertising-Cockpit übernommen. Händler:innen sollten sich also nicht wundern, wenn ihre Anzeige Erweitert nun als Premium-Kampagnenstrategie läuft.

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