Mit dem Start ins neue Jahr kann sich Ebay zufrieden zeigen. Das US-Unternehmen hat nun seine Zahlen für das Q1 2019 vorgelegt und diese übertreffen die Erwartungen der Analysten – sowohl mit Blick auf den Umsatz als auch auf die Gewinne:

Im ersten Quartal konnte Ebay seinen Umsatz um 2,4 Prozent auf mehr als 2,6 Milliarden Dollar steigern. Noch gravierender sind allerdings die Entwicklungen in Sachen Gewinne: Der Überschuss kletterte nach Informationen des Handelsblattes in Q1 2019 um satte 27 Prozent auf insgesamt 518 Millionen US-Dollar. Die vorgelegten Quartalszahlen erfreuten auch die Experten auf dem Börsenparkett: Nachbörslich stieg die Aktie um fünf Prozent in die Höhe.

statista id155226 gewinn verlust ebay bis q4 2018.jpg

Ebay treibt Ablösung von PayPal weiter voran

Die glänzenden Zahlen gehen einher mit weiteren Neuigkeiten, die Ebay jüngst verkündete: Wie wir an dieser Stelle ausführlich berichten, wird sich der Online-Marktplatz weiter vom ehemaligen Unternehmenssprössling PayPal entfernen und eine neue Zahlungsabwicklung nach Deutschland bringen – der Weg weg von PayPal ist zugleich eine Hinwendung zum Zahlungsdienstleister Adyen. Im Rahmen der neuen Zahlungsabwicklung, die nun auf dem deutschen Markt etabliert werden soll, verwaltet Ebay die End-to-End-Zahlungserfahrung in Zukunft direkt auf dem Online-Marktplatz selbst.