„Die Sendung wurde zugestellt. Die Empfangsbestätigung wurde von Briefkasten unterschrieben“, was auf den ersten Blick wie ein schlechter Scherz wirkt, ist einem Amazon-Kunden in Österreich in der Tat passiert. Die DHL will diese doch eher unglückliche Formulierung nun überarbeiten.

bunte Briefkästen

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Es kommt durchaus vor, dass bei der Zustellung von Paketen Ungereimtheiten auftreten. Ein aktuelles Beispiel, das unter anderem bei DerStandard.at zu lesen ist, kann aber zweifelsfrei als besonders obskur bezeichnet werden. Ein Amazon-Kunde aus Österreich soll in seinem Online-Konto folgende Nachricht vorgefunden haben: „Die Sendung wurde zugestellt. Die Empfangsbestätigung wurde vom Briefkasten unterschrieben.“ Richtig gelesen – angeblich habe der Briefkasten die notwendige Bestätigung unterschrieben. Der APA sollen Screenshots als Beweis vorliegen.

Das eigentliche Problem bei der Angelegenheit: Der Briefkasten war leer. Dieser Fauxpas soll der DHL passiert sein. Auf Nachfrage habe das Logistikunternehmen gemeint, dass die Ablage von Paketen in den Briefkästen üblich sei, wenn der Kunde nicht zuhause ist. „Das ist als Zusatz in unseren AGB hinterlegt“, so DHL-Sprecherin Dunja Kuhlmann gegenüber der APA. „Dass in der Sendungsverfolgung erscheint 'vom Briefkasten unterschrieben', ist natürlich sehr unglücklich. Die Kollegen arbeiten bereits an einer entsprechenden Anpassung.“

DHL: Image-Schaden durch Vorfall?

Auch Amazon hat sich bereits zu diesem Vorfall geäußert. „Bei der Lieferung in den Briefkasten handelt es sich um einen offiziellen Prozess.“ Die Regulierungsbehörde RTR wiederum ist bereits zuvor mit derartigen Fällen in Berührung gekommen. Sie empfiehlt dem Kunden, sich an den entsprechenden Kundendienst zu wenden, um an das verschollene Paket zu gelangen.

Natürlich ist dieser Vorfall für den Kunden selbst alles andere als erfreulich. Dennoch sorgt allein die Vorstellung eines Briefkastens, der ein Paket annimmt, für ein dezentes Schmunzeln. Die DHL sollte jedoch tatsächlich diese Formulierung noch einmal überarbeiten, um zukünftig derartige Schlagzeilen zu vermeiden.