FedEx hat ein neues Programm gestartet, das es ermöglicht, zurückgegebene Artikel abzugeben, ohne dass die Produkte verpackt oder etikettiert sein müssen.

Unter dem Namen FedEx Consolidated Returns hat der Paketdienst in den USA jetzt ein neues Programm angekündigt, welches den Retourenprozess für Kunden vereinfachen soll. Wie der Konzern bekannt gab, wird es künftig für Kunden möglich sein, Rücksendungen zurück zu schicken, ohne dass diese verpackt oder etikettiert sein müssen. Artikel, die sie zurückgeben wollen, müssen lediglich mit einem QR-Code an einem der 2.000 FedEx-Standorte abgegeben werden. Dort werden die Sendungen vorbereitet und gesammelt an die jeweiligen Händler zurückgeschickt. Anfang 2023 soll die neue Lösung an den Start gehen.

„Da der Retourenmarkt wächst, sucht FedEx weiterhin nach innovativen Alternativen für unsere Kunden. Diese Lösung bietet Händlern nicht nur eine preisgünstige Rücksendeoption, sondern auch einen einfachen, bequemen Prozess, der Einzelhändlern hilft, ein kundenfreundliches Erlebnis zu bieten“, betont Ryan Kelly, Vice President im Bereich E-Commerce & Retail Marketing.

Wettbewerbsvorteil für Händler

Laut einer aktuellen Untersuchung von Forbes bewerten Verbraucher die persönliche Rückgabe ohne Verpackung als die am meisten bevorzugte Methode für Online-Rückgaben. Fast die Hälfte der befragten Online-Shopper gab außerdem an, keinen Drucker zu Hause zu haben, der zum Drucken von Rücksendeetiketten verwendet werden kann. Die paketlose Rücksendung ohne Etikett stellt so eine einfache und kundenfreundliche Retourenlösung dar.

„FedEx Consolidated Returns ist ein weiterer Weg, der FedEx Händlern hilft, Kundenbindung aufzubauen, indem der Retourenprozess einfach und effektiv gestaltet wird. Eine schlanke, aber kostengünstige Option hilft den Einzelhändlern, sich in einem wettbewerbsintensiven Markt abzuheben“, erklärt Patrick Super, Vice President bei FedEx Supply Chain.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!