Lässt sich im Autofahrerland Deutschland ein Tempolimit durchsetzen? Eine Diskussion, die aktuell auf Twitter entbrannt ist.

Die letzten Flutkatastrophen und Dürresommer haben es eindeutig gezeigt: Beim Thema Klimaschutz muss ordentlich etwas passieren, um die Lage auf der Welt nicht noch zu verschlimmern. Ein verhältnismäßig einfaches und mit wenig Aufwand verbundenes Mittel wäre die Einführung eines Tempolimits hierzulande. Doch lässt sich so etwas im autoverliebten Deutschland durchsetzen? Ein hitzige Debatte, die aktuell auch auf den Sozialen Kanälen ausgebrochen ist. Wirft man einen Blick auf Twitter, zeigt sich allerdings, dass ein Großteil der User, die mit #Tempolimit versehene Tweets veröffentlichen, für eine Geschwindigkeitbegrenzung auf den deutschen Autobahnen ist.

Justizminister bringt den Stein ins Rollen

Einer der Auslöser für die aktuell aufflammende Diskussion ist der Auftritt von Marco Buschmann, Bundesminister der Justiz, in der Talksendung Anne Will. Dort hat er seine Meinung zum Thema Tempolimit deutlich gemacht.

 

Tempolimit für den Klimaschutz

Besonders die Aussage, dass ein Tempolimit ja gar nicht so viel an CO2 einsparen würde, stieß vielen Twitternutzern sauer auf.

Wirft man einen Blick über die Ländergrenzen, wird deutlich, dass Deutschland beim Thema Tempolimit europaweit schon fast allein auf weiter Flur steht.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht