Die Bundesnetzagentur registrierte in diesem Jahr bereits mehr Kritik an Zustellern als noch im Vorjahreszeitraum.

Beschwerden rund um das Thema Brief- und Paketzustellung und den Service der Post- und Paket-Dienstleister haben zuletzt noch einmal um etwa 16 Prozent zugelegt: Ging im 1. Halbjahr 2021 noch 7.663-mal Kritik ein, beläuft sich die Anzahl der kritischen Meldungen für den Zeitraum von Januar bis Juni dieses Jahres bereits auf 8.921, teilte die Behörde im aktuellen Verbraucher-Radar mit

Der Beschwerderekord aus dem ersten Halbjahr 2020 wurde aber nicht gebrochen: Damals gingen in den ersten sechs Monaten des Jahres 10.012 entsprechende Meldungen bei der Bundesnetzagentur ein, wie dpa/onvista melden.  

Mehr Ärger wegen nicht zugestellter Briefe

Im Vergleich zum letzten Jahr sind mehr Beschwerden über die Auslieferung von Briefen als Paketen eingegangen: Waren es im 1. Halbjahr 2021 noch 4.022 Beschwerden, erhöhte sich deren Zahl jetzt auf 6.757. Bei den Paketen waren indes mit noch 5.128 Meldungen etwa ein Viertel weniger.

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Die Behörde registrierte insgesamt 14.760 Beschwerdegründe, etwas mehr als noch im Vorjahreszeitraum. 77 Prozent davon betrafen Zustellmängel bei Paketen – etwa ausbleibende persönliche Zustellung. In Bezug auf die Briefzustellung wurde in 68 Prozent der Fälle eine mangel- oder fehlerhafte Zustellung kritisiert. Die meisten Beschwerden je 10.000 Einwohner wurden im Übrigen in Berlin, Hamburg sowie Schleswig-Holstein registriert. Am wenigsten moniert wurde in Sachsen-Anhalt. 

Weniger Schlichtungsanträge gestellt

Bei der Schlichtungstelle Post, die bei problematischen Fällen zwischen Verbraucherinnen und Verbraucher sowie dem jeweiligen Dienstleister vermittelt, gingen zudem 1.684 Eingaben ein, weniger als noch 2021 (2.010). Allerdings hat sich die Anzahl der Schlichtungsanträge dabei fast verdoppelt.

Im Vergleich zu den hohen Sendungsmengen fallen Frust und Ärger über deren Zustellung vergleichsweise gering aus. Im Jahr 2021 wurden rund 12 Milliarden Briefe und 4,3 Milliarden Pakete in Deutschland verschickt. Doch unterm Strich sehen die Zahlen auch nur bedingt vergleichbar, da mehr Menschen von einer Beschwerde Gebrauch, weil diese Option an Bekanntheit gewinnt.

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