Der Chemiekonzern BASF will mit der Entwicklung neuer Klebstoffe einen wesentlichen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft in der globalen Etiketten- und Verpackungsbranche leisten.

Gängige Klebstoffe, mit denen bestimmte Papieretiketten derzeit auf Versandkartons aufgebracht werden, verursachen Probleme beim Recycling. BASF ist es jetzt gelungen, Klebemittel für Paketaufkleber zu produzieren, die das Recycling der Kartonagen erleichtern und somit bei deren Wiederverwertung nicht stören. Das bekannte Chemieunternehmen betitelte die Entwicklung in einer Unternehmensmeldung als einen „Durchbruch in der Entwicklung von Haftklebstoffen.“ 

Demnach sei es möglich, dass Etiketten, die mit den neu entwickelten Haftklebstoffen mit den Bezeichnungen Acronal RCF 3705 und Acronal RCF 3706 beschichtet sind, im Recyclingprozess früher und einfacher entfernt werden.

Mehr zum Thema:

Nachhaltige Etiketten als Beitrag zum Klimaschutz

Einsatz könnten die neuen Klebstoffe vor allem in der Logistikbranche finden: Wegen der stetig zunehmenden Bestellungen aus dem Online-Handel nimmt auch die Nachfrage nach haftklebenden Versandetiketten zu. Der Marktanteil von Transportetiketten verzeichne bereits seit mehreren Jahren das größte Wachstum, mittlerweile würden fast 15 Prozent des Etikettenbedarfs in Europa auf die E-Commerce- und Logistikbranche entfallen, erläutert BASF mit Verweis auf entsprechende Studien. Und in eben diesen Branchen wird auch der Ruf nach Nachhaltigkeit immer lauter – die beiden umweltschonenderen Acronal-Klebstoffe kommen da wie gerufen. 

Bereits seit 2020 engagiert sich BASF in einem globalen Netzwerk, das Lösungen zur Reduktion von Umweltbelastungen durch die Etikettenindustrie entwickelt und die Kreislaufwirtschaft von selbstklebenden Etiketten in zahlreichen Bereichen voranbringen will: „Der stetig wachsende Bedarf an Verpackungen macht deren Recyclingfähigkeit zu einem Schlüsselthema in der Verpackungsindustrie. Neben den Verpackungsmaterialien müssen auch die verwendeten Klebstoffe einen Beitrag dazu leisten“, so Thomas Schiele, Vice President Adhesives, Fiberbonding and Paper Coating Chemicals bei BASF. „Mit unseren innovativen Klebstofftechnologien eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft, und dies nicht nur in der Verpackungsindustrie, sondern auch in vielen anderen Branchen.“

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!