In Nevada darf Daimler Güter jetzt mit selbstfahrenden LKWs liefern. Denn als erstes Unternehmen der Welt hat Daimler dafür eine Straßenzulassung bekommen. Das nächste Ziel von Daimler ist eine Zulassung für Deutschland.

Die Zukunft der Logistik soll in der Automatisierung vieler Abläufe liegen. Auch der Güterverkehr soll eines Tages automatisiert ablaufen. Dem Konzern Daimler ist es jetzt gelungen, als erstes Unternehmen überhaupt, eine Straßenzulassung für einen autonom fahrenden LKW zu bekommen. Laut Daimler eine „Straßenzulassung für die Geschichtsbücher“.

Die ersten LKWs dürfen jetzt für Güter eingesetzt werden

Schon länger testen Unternehmen wie Daimler oder auch Google selbstfahrende Fahrzeuge. Und in letzter Zeit konnte man auch immer wieder von erfolgreichen Tests lesen. Doch bislang durften die autonomen Fahrzeuge nur testweise und unter strengen Vorgaben fahren. Daimler ist jetzt das erste Unternehmen, dass in Nevada zwei sogenannte Freightliner Inspiration Trucks für Güterlieferungen einsetzen darf.

„Heute ist ein historischer Tag für die Bereiche Transport und Innovation! Nevada begrüßt Sie zu neuen technischen Lösungen. Heute gibt es hier eine sehr wichtige Ankündigung Ihrer Industrie. Nevada ist Ihr begeisterter Partner für eine Technologie, die die Zukunft von Transport und Handel verändern wird“, sagte der Gouverneur von Nevada Brian Sandoval bei der Bekanntgabe der Zulassung.

Damit der LKW von Daimler alleine fahren kann, ist er mit einem komplexen Set an Kameras und Radarsystemen mit Spurhalte- und Kollissionspräventionsfunktionen ausgestattet. So soll er laut Daimler automatisch die gesetzlich zugelassene Geschwindigkeit regeln, den vorgeschriebenen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten und selbstständig bremsen und lenken.

Daimler will auch in Deutschland eine Zulassung

Natürlich zeigte sich auch der Daimlervorstand von der Zulassung begeistert. Dr. Wolfgang Bernhard, im Daimlervorstand verantwortlich für LKW und Busse, sagte: „Wir werden heute Geschichte schreiben, Truck-Geschichte. Wir werden zum ersten Mal in der Geschichte einen LKW mit Nummernschildern ausstatten, die uns erlauben, auf öffentlichen Straßen autonom zu fahren. Das ist ein Riesenschritt für uns, jetzt diese Lizenz zu bekommen und damit werden wir auch der erste Truckhersteller der Welt sein, der diesen sehr, sehr mutigen Schritt macht.“

Die USA ist der wichtigste LKW-Markt der Welt: Rund 70 Prozent aller Güter werden dort mit dem LWK transportiert. 2012 waren es 9,4 Milliarden Tonnen Fracht, welche die LKWs durch das ganze Land fuhren.

Als nächsten Schritt zielt Daimler auf die Erlaubnis, seine autonomen LKWs auch in Deutschland einsetzen zu dürfen.