Wo erhalten Lkw-Fahrer aktuell gratis Zugang zu den Toiletten und können kostenlos duschen? Hier eine Übersicht.

Erst am Freitag haben wir in unserem Fundstück über die aktuell schwierigen Bedingungen für Lkw-Fahrer in Zeiten der Coronakrise berichtet. Obwohl sie dafür sorgen, dass wir auch weiterhin gut befüllte Regale in den Supermärkten vorfinden, stehen sie derzeit oft vor verschlossenen Raststätten und Toiletten. Nun wurden erste Maßnahmen ergriffen, um die Versorgung von Lkw-Fahrern sicherzustellen.

Deutschlandweit freier Zugang zu WCs und Duschen

DocStop, eine Initiative für die bessere medizinische Versorgung für Berufskraftfahrer und -fahrerinnen, hat die Hygiene-Aktion SaniStop ins Leben gerufen. Dabei werden Tankstellen, Speditionen und andere Unternehmen dazu aufgerufen, ihre vorhandenen Toiletten und Duschräume den Fernfahrern zur Verfügung zu stellen. „Wir hören vermehrt von Fahrern, die an Autohöfen oder Raststätten vor verschlossenen Türen stehen und während ihrer Pause oder Ruhezeit unterwegs weder Toilette noch Dusche nutzen oder sich auch nur die Hände waschen können“, beklagt Joachim Fehrenkötter, Vorsitzender von DocStop und selbst Spediteur. „Das ist absolut inakzeptabel!“.

Damit die Fahrer während der aktuellen Ausnahmesituation aber nicht auf alltägliche Selbstverständlichkeiten verzichten müssen, soll ihnen bundesweit der Zugang zu Waschräumen ermöglicht werden. Innerhalb von 24 Stunden haben sich bereits mehr als 40 Standorte in ganz Deutschland der Aktion angeschlossen, aktuell sind es über 50.

Aktuell verfügbare Standorte mit Parkplätzen und sanitären Einrichtungen für Lkw-Fahrer hat DocStop in dieser Karte zusammengestellt. Diese und auch ein entsprechendes PDF mit den Orten werden regelmäßig aktualisiert.

MAN Truck & Bus Deutschland spendiert Gratis-Kaffee

Auch das Unternehmen MAN Truck & Bus Deutschland will den Berufskraftfahrern in der aktuell schweren Situation einfach mal „Danke“ sagen und lädt dafür alle Lkw-Fahrer in Kooperation mit der Vereinigung der Deutschen Autohöfe e.V. (VEDA) zu einer kostenlose Tasse Kaffee ein. Ab sofort kann dieser an allen Autohöfen der VEDA abgeholt werden, unabhängig davon, welche Lkw-Marke gefahren wird.

VEDA hat eine Karte zusammengestellt mit allen Autohöfen, welche die Aktion unterstützen: www.autohof.de/veda-kompass.html

Steuerfreie Bonuszahlungen für Lkw-Fahrer

Die Politik setzt sich inzwischen ebenfalls für das Wohl der Fernfahrer ein. So soll die Versorgung der Fahrer sichergestellt werden und das diese auch weiterhin an den Rastanlagen der Autobahnen trotz der Schließzeiten für Restaurants essen können. Dafür wird von der VEDA die Abendversorgung und keine Schließung der Autohof-Restaurants vor 22:00 Uhr gefordert.

Zusätzlich will der Staat auch finanziell seine Anerkennung zeigen und plant steuerfreie Bonuszahlungen. „Viele Arbeitgeber haben bereits angekündigt, ihren Beschäftigten einen Bonus zahlen zu wollen. Als Bundesfinanzminister werde ich am Montag die Anweisung erlassen, dass ein solcher Bonus bis 1500 Euro komplett steuerfrei sein wird“, so das Versprechen von Bundesfinanzminister Olaf Scholz laut der Verkehrsrundschau mit Verweis auf die „Bild am Sonntag“. Von einer solchen Steuerfreistellung auf Bonuszahlungen sollen außerdem auch Pflegekräfte, Kassierer und Ärzte profitieren.