Italien ist vom Coronavirus europaweit bislang am stärksten betroffen. Deswegen hat die Deutsche Post DHL nun die Paketzustellung in Teilen des Landes eingestellt.

Die Ausbreitung des Coronavirus setzt sich unaufhaltsam fort. Auch in Europa ist das Virus längst angekommen, Italien ist von der Epidemie bislang am stärksten betroffen. Aus diesem Grund hat nun auch die Deutsche Post DHL Group Maßnahmen ergriffen und die Paketzustellung in Teilen des Landes eingestellt. Wie eine Post-Sprecherin laut ntv der dpa am Dienstag bestätigte, finde die Abholung und Zustellung von Sendungen in besonders stark betroffenen Regionen aktuell nicht statt. In den Gebieten Venetien und der Lombardei wurden mehrere Kommunen abgeriegelt, um die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Sobald die Behörden diese Notstandsmaßnahmen aufheben, will auch die Post wieder den Betrieb aufnehmen, so das Statement des Logistikers.

Erst vor wenigen Tagen hat die Deutsche Post DHL Group bekannt gegeben, keine Pakete mehr nach China zu verschicken. Auch vor Ort gibt es derzeit Einschränkungen.

Zunehmende Angst vor Infizierung über den Postweg

Bei den deutschen Konsumenten nimmt auch die Angst einer Infizierung über den Postweg immer weiter zu. Aus diesem Grund werden aktuell auch viele Pakete von Wish nicht mehr von Kunden abgeholt. Der Billigmarktplatz ist bekannt dafür, einen Großteil seiner Waren aus dem asiatischen Raum zu beziehen. Um keine Ansteckung zu riskieren, lassen einige Käufer ihre bestellten Pakete daher in Abholstationen liegen. „Seit gut drei Wochen stapeln sich hier die Pakete. Viele Kunden holen ihre Pakete einfach nicht mehr ab, weil sie Angst haben, sich mit dem Coronavirus anzustecken“, wird der Betreiber einer Berliner Paketstation bei der Wirtschaftswoche zitiert.

Die Gefahr, über den Postweg mit dem Virus infiziert zu werden, ist allerdings unwahrscheinlich. „Wenn Sie oder Ihre Kunden Bedenken haben, dass das Coronavirus über Pakete übertragen wird, möchten wir Ihnen versichern, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärt hat, dass das Virus auf Oberflächen oder Gegenständen wie Briefen und Schachteln nicht lange überleben kann“, schreibt Wish in einer E-Mail.