Der Paketdienstleister DPD hat seine App runderneuert. Neben einem neuen Design wurden vor allem neue Funktionen hinzugefügt, etwa das dauerhafte Festlegen von Liefer-Präferenzen.

DPD setzt auf innovative Apps.

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Beim Thema Digitalisierung sieht sich DPD Deutschland gern in einer Vorreiterrolle. Darum hat man die 2015 gelaunchte DPD-App nun komplett runderneuert. „Wir haben für Paketempfänger die Möglichkeiten zur Personalisierung und Individualisierung unserer digitalen Services deutlich erweitert“, so Michael Knaupe, Director Customer Experience & Communications bei DPD Deutschland. Der Fokus wurde dabei vor allem auf neue personalisierte Services gelegt. DPD-Empfänger können in der App nun Liefer-Präferenzen dauerhaft festlegen, individuell anpassen und entsprechend einen Wunschpaketshop für die Zustellung festlegen, zusätzlich zur generellen Abstell-Genehmigung für einen bestimmten Ort oder Paketkasten mit ParcelLock System. Im Einzelfall können die Einstellungen bei Bedarf jeweils deaktiviert werden.

Komplett digital

„Die erweiterten und neuen Funktionen stellen den privaten Nutzer mit seinen persönlichen Wünschen ganzheitlich in den Mittelpunkt – als Paketempfänger und jetzt auch als Versandkunden“, gibt Knaupe zu Protokoll. Für dieses Versprechen wurde der PaketNavigator erweitert. Pakete können per Klick mit einem digitalen Paketschein versandt werden. Die Versandabwicklung inklusive Bezahlung soll dabei komplett digital geschehen, Versandlabels müssen nicht mehr ausgedruckt werden (die Option bleibt aber erhalten). Auch Retouren können ohne physischen Paketschein abgewickelt werden. Die Liefergebühr kann vor Abgabe im Pickup Paketshop per PayPal oder Lastschrift beglichen werden.

Optional kann via App auch der Express-Versand gebucht und in 19 deutschen Großstädten sogar Same Day Delivery beauftragt werden. Zu guter Letzt wurde das Live-Tracking optimiert. Die App erlaubt nun auch flexible Zustelloptionen während der Lieferung, sodass man kurzfristig die Lieferadresse ändern kann.

Eingebettet sind die Neuerungen in ein komplett überarbeitetes Design, in dem der Nutzer nun in mit einem persönlichen Dashboard im Start-Screen begrüßt wird. Die App ist für iOS ab Version 9.0 und Android-Geräte ab Version 4.1 ab sofort verfügbar.