DHL-Packstationen sollen künftig ebenfalls unverpackte Amazon-Retouren annehmen.

Im Oktober vergangenen Jahres haben Amazon und die Deutsche Post DHL einen neuen Retourenservice gestartet. Seitdem ist es möglich, Rücksendungen ganz ohne Versandkarton oder Paketschein in einer DHL-Filiale abzugeben. Lediglich ein vorher von Amazon erstellter QR-Code ist notwendig (wir berichteten). Das Verpacken und Ausdrucken eines Versandlabels übernimmt dann die DHL.

Nun soll dieser Service ausgeweitet werden. Wie das Portal Paketda von einer anonymen Quelle erfahren haben will, sollen die unverpackten Rücksendungen schon bald auch in DHL-Packstationen abgegeben werden können. 

Service erfreut sich großer Beliebtheit

Bei den Kunden scheint die Möglichkeit der unverpackten Retourenabgabe sehr gut anzukommen, weshalb die Deutsche Post DHL Group nun reagiert und den Dienst entsprechend ausweitet. „Die Abgabe von unverpackten Retouren ist ab Juni 2023 auch in allen DHL Paketshops und an allen DHL Packstationen möglich. Die Deutsche Post reagiert damit auf die starke Kundennachfrage“, zitiert Paketda ein Schreiben des Bonner Logistikers an die Filialpartner.

Weiter heißt es: „Der Service wird von der Kundschaft sehr gut angenommen und daher auf die genannten Formate erweitert. Seit Marktstart am 10.10.2022 wurden schon über 13 Millionen Retoure Unverpackt-Sendungen in unserem Filialnetz angenommen.“

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!