Amazon fördert nachhaltiges Shoppen und kennzeichnet ab sofort umweltfreundliche Produkte auf seinem Marktplatz mit einem Siegel.

Um schnell und einfach nachhaltige Produkte zu finden, hat Amazon in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien das Programm „Climate Pledge Friendly“ ins Leben gerufen. Damit will der Online-Händler seinen Kunden das Entdecken und Shoppen von umweltfreundlichen Waren erleichtern.

Zu Beginn werden rund 40.000 Produkte aus den Bereichen Kosmetik, Mode, Lebensmittel, Haushalts-, Büro- und Elektrogeräte in den Suchergebnissen mit dem „Climate Pledge Friendly“-Siegel versehen. Die Produkte tragen mindestens eine von insgesamt 19 Nachhaltigkeitszertifizierungen und tragen dazu bei, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Außerdem verfügen die Artikel über zusätzliche Nachhaltigkeitsinformationen auf der Produktseite und werden in einem speziellen Bereich der Amazon Stores angeboten.

Amazon startet auch eigenes Siegel „Compact by Design“ 

Für das neue Programm hat sich Amazon mit einer Reihe von Drittanbietern von Nachhaltigkeitszertifizierungen zusammengeschlossen, unter anderem die europäischen Zertifizierungen EU Ecolabel und Blauer Engel sowie das nordische Umweltzeichen Nordic Swan. Neben dem „Climate Pledge Friendly“-Siegel führt der E-Commerce-Riese auch „Compact by Design“ in Europa ein. Damit werden Produkte mit einem effizienten Design hervorgehoben, die durch die Entfernung von überschüssiger Luft und überschüssigem Wasser deutlich weniger Verpackungsmaterial verbrauchen und sich so effizienter versenden lassen.

„,Climate Pledge Friendly‘ ist eine einfache Möglichkeit für unsere Kundinnen und Kunden, nachhaltigere Produkte zu entdecken, die dazu beitragen, die Umwelt zu schützen“, erklärt Ralf Kleber, Country Manager Amazon.de. „Mit 18 externen Zertifizierungsprogrammen und unserer eigenen neuen ,Compact by Design‘-Zertifizierung schaffen wir Anreize für unsere Verkaufspartner, nachhaltige Produkte zu entwickeln, die dabei helfen, den Planeten für künftige Generationen zu schützen. Das ist nur der Startschuss und wir arbeiten mit weiteren Zertifizierungspartnern und Marken zusammen, um die Auswahl an nachhaltigen Produkten zu erweitern.“

Die Initiative „Climate Pledge Friendly“ ist Teil des „Climate Pledge“, Amazons Versprechen bis 2040 in allen Geschäftsbereichen CO2-neutral zu arbeiten.