Amazon plant angeblich schon den Angriff auf das nächste Geschäftsfeld. So soll sich der Online-Riese aktuell anstrengen, neue Kooperation ins Leben zu rufen. Damit will man wohl das Angebot auf der eigenen Business-Plattform ausbauen.

Einzelhändler kommen schon fast nicht mehr um den Online-Riesen Amazon herum. Der US-Konzern hat sich auf diesem Gebiet eine Spitzenposition erarbeitet, an die nur wenige Unternehmen heranreichen. Nun scheint es fast so, als ob Amazon auch das Großhandelsgeschäft stärker in den Blick rückt. Nach Information von BusinessInsider wendet sich der Konzern aktuell an so genannte „Cash + Carry“-Händler in den USA. Diese Partnerschaften sollen angeblich dazu beitragen, die aktuelle Business-Plattform durch weitere Waren zu ergänzen.

Branche zeigt sich skeptisch

Die Zusammenarbeit mit Großhändlern ist für Amazon nicht komplett neu. Über die eigene Business-Plattform werden bereits unter anderem Hygieneartikel und Büromaterialien für Händler angeboten. Nun soll das Sortiment offenbar um Gastronomie-Produkte erweitert werden. Die Großhändler sollen den Marktplatz dann analog wie die Einzelhändler nutzen, der Versand und die Warenlieferung übernimmt Amazon.

Die Branche reagiert unterdessen mit Skepsis auf diese Ankündigung von Amazon. Zum einen gibt es für die Großhändler aktuell keine Notwendigkeit, mit Amazon zu kooperieren. Außerdem könnte eine derartige Partnerschaft dazu führen, einen zusätzlichen Konkurrenten stark zu machen. Zum anderen plant die Metro-Gruppe, führender C+C-Händler Deutschlands, aktuell selber die Schaffung eines Online-Marktplatz für Gastronomie-Kunden, wie Businessinsider weiter schreibt.