Im Jahr 2023 erreichte der Markt für Luxusgüter einen weltweiten Umsatz von 355 Milliarden US-Dollar, bis 2028 soll dieser Wert auf voraussichtlich 418 Milliarden Dollar anwachsen. Die Zahlen machen deutlich, wie sehr sich das Einkaufsverhalten der Online-Shopper weltweit verändert hat, Luxusgüter wie Designermode, exklusive Uhren und Schmuck sowie hochwertige Kosmetik gewinnen im internationalen E-Commerce immer mehr an Bedeutung. Dementsprechend muss sich auch die Logistik anpassen, um den Bedürfnissen in diesem hochpreisigen Umfeld gerecht zu werden. „Bei einer solchen Expansion beschränkt sich die Logistik für Luxusgüter nicht mehr nur auf den reinen Transport; vielmehr geht es darum, den Wert von Premium-Produkten auch durch eine zuverlässige Lieferkette und erweiterte logistische Dienstleistungen widerzuspiegeln“, betont Katja Busch, Chief Commercial Officer und Head of DHL Customer Solutions & Innovation.

Mit diesen Herausforderungen befasst sich das neue Whitepaper der DHL Group, welches den Titel „The Logistics of Luxury: Unveiling Luxury Supply Chain Opportunities for Success“ trägt und aufzeigt, welchen logistischen Herausforderungen die Luxusmarken gegenüberstehen und wie sich diese lösen lassen.

Fünf Schwerpunkte entlang der Lieferkette

Luxusunternehmen müssen laut dem Whitepaper entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf diese fünf Handlungsschwerpunkte besonderen Wert legen:  Transparenz in der Lieferkette, Sicherheit, Premium-Zustellung, Fulfillment-Center und Nachhaltigkeit. Konkret geht es in diesen Punkten unter anderem darum, sichere und zuverlässige Lieferungen zu gewährleisten und den Kunden dabei stets über alle Schritte der Lieferkette zu informieren.

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt im Luxussegment eine entscheidende Rolle, die Marken müssen sich für eine nachhaltige Logistik einsetzen, um ihr Image zu stärken und die Erwartungen der Konsumenten an ökologisch verantwortliche Praktiken zu erfüllen. „Beispielsweise erhöht die Verlagerung auf Luftfracht zum Schutz von Luxuswaren vor Transportschäden den Bedarf an nachhaltigem Flugzeugtreibstoff, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren“, so die Handlungsempfehlung der DHL.

Außerdem sollten Unternehmen, die Luxusgegenstände vertreiben, in Premium-Zustelldienste investieren, um ein Online-Erlebnis zu schaffen, das dem Boutique-Erlebnis entspricht. Dies fördert die Kundenzufriedenheit und stärkt die Markenidentität durch flexible Lieferzeiten, umweltfreundliche Praktiken, personalisierte Verpackungen und einfache Retouren.

Der gesamte Report kann an dieser Stelle heruntergeladen werden.

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