Die Gerüchte haben sich bestätigt: Die DHL nimmt bei Paketen Änderungen vor, die sich auch auf einige Händlerinnen und Händler auswirken dürften. Im Zentrum der Neuerung steht die Einführung einer neuen Paketgröße im schweren Gewichtssegment – konkret von Sendungen bis 20 Kilogramm. Durch diese Neuerung ergeben sich allerdings auch an der bisherigen Preisstruktur und entsprechenden Konditionen Änderungen.

Neues Maß, neue Preise

Bisher gab es bei den Paketen National lediglich vier Paketformate: bis 2 Kilogramm (nur online), bis 5 Kilogramm, bis 10 Kilogramm und bis 31,5 Kilogramm. Einen Zwischenschritt in der großen Gewichtsspanne schwerer als 10 Kilogramm bis 31,5 Kilogramm gab es in den vergangenen Jahren nicht. 

Ein solches Angebot hatte es zwar einst gegeben, doch im Rahmen einer größeren Umstrukturierung wurde die Zwischengröße bis 20 Kilogramm durch die DHL im Jahr 2015 abgeschafft, berichtet Paketda. Nun allerdings kommt genau diese Größe wieder. 

Neues Format und Kosten im Überblick

DHL Pakete Preise Konditionen neu 20240712

Der neuen Preistabelle der DHL zufolge profitieren als jene Versender, die Pakete mit einem Gewicht zwischen mehr als 10 Kilogramm und 20 Kilogramm verschicken wollen. Sie zahlen statt der bisherigen 19,99 Euro (für Pakete bis 31,5 Kilogramm) künftig nur noch 18,99 Euro – also einen Euro bzw. fünf Prozent weniger.

Teurer wird es hingegen für alle Kundinnen und Kunden mit Sendungen schwerer als 20 Kilogramm bis 31,5 Kilogramm. Statt bisher 19,99 Euro schlägt die Sendung ab sofort mit 23,99 Euro zu Buche und wird somit vier Euro teurer. Das entspricht einem Preisaufschlag von 20 Prozent.

Anzeige: Du willst schwere Pakete versenden, aber dir fehlt noch die passende Verpackung dafür? Auf dem HB Marketplace gibt es günstige Schwerlastverpackungen in verschiedenen Größen. Gleich reinschauen und sparen!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com