Zum 1. Juli 2024 hat die DHL zwei große Änderungen bei der Versandart Bücher- und Warensendungen, kurz BüWa, vorgenommen. Zum einen wurde der Name angepasst und lautet ab sofort nur noch Warensendung. Entsprechend sollten Kunden die Umschläge ab sofort nicht mehr mit „BüWa“ beschriften, sondern die Bezeichnung „Warensendung“ sollte deutlich über die Empfängeradresse geschrieben werden.

Warensendungen können ab sofort schwerer sein

Neben der Namensänderung hat die DHL außerdem eine Gewichtserhöhung für die Versandart vorgenommen. Seit dem 1. Juli können nun auch Warensendung mit einem Gewicht von bis zu 2 Kilogramm versendet werden. Folgende Tarife gelten ab sofort:

  • bis 500 Gramm: 2,25 Euro 
  • bis 1 kg: 2,55 Euro 
  • neu: bis 2 kg: 3,40 Euro 

Offiziell heißt die Gewichtserweiterung „Warensendung bis 1.000 g mit Gewichtszuschlag“ und wird mit einem Zuschlag von 0,85 Cent berechnet. 

Wie der Bonner Logistiker auf seiner Website weiterhin bekannt gibt, beträgt die Regellaufzeit für die Zustellung vier Werktage. Trotz der Änderungen lassen sich durch die Versandart weiterhin Bücher, Güter und Waren versenden.

Anzeige: Du willst Warensendungen bis zu 2 kg versenden, aber dir fehlt noch die passende Verpackung dafür? Auf dem HB Marketplace gibt es günstige Maxibriefkartons, die für Waren bis zu 2 kg belastbar sind und den vorgegebenen Maßen der DHL für eine Warensendung entsprechen. Gleich reinschauen und sparen!

 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com