Bestellungen aus Österreich in deutschen Online-Shops könnten aufgrund einer Neuerung der dort ansässigen Post jetzt womöglich zunehmen: Die Österreichische Post hat jetzt den neuen Service „AllesPost Deutschland“ gestartet. Damit erhalten Online-Käufer:innen aus Österreich die Möglichkeit, sich Bestellungen auch von deutschen Shops zusenden zu lassen – auch, wenn diese eigentlich keinen Versand in das Nachbarland anbieten.

Um also Enttäuschungen im Check-out zu vermeiden, können sich Empfänger:innen aus Österreich eine deutsche Adresse einrichten lassen, an die sie ihre Pakete schicken lassen können. Mithilfe der Österreichischen Post kommt die Online-Bestellung dann dennoch an der österreichischen Wohnadresse an, kündigte das Unternehmen jetzt an.

So funktioniert AllesPost Deutschland

„Unsere Marktforschungen zeigen, dass knapp 90 Prozent der heimischen Online-Shopper:innen schon einmal Waren bestellen wollten, die nicht nach Österreich, aber nach Deutschland lieferbar waren“, führt Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG, zur Einführung des neuen Angebots aus. Für diesen Fall können Käufer:innen jetzt ihre neue deutsche AllesPost-Adresse angeben. 

Die Lieferung an diese Adresse wird von einem Kooperationspartner übernommen und anschließend an die Österreichische Post übergeben. Ab der Paketübernahme stehen alle Empfangsoptionen des österreichischen Logistikers zur Verfügung. Die Zustellung soll dann nur einen Tag später erfolgen. Österreichische Kund:innen, die das Angebot nutzen wollen, können sich dafür anmelden. Die Anmeldung ist kostenlos, aber bei einer Bestellung auf die individuelle AllesPost Deutschland-Adresse wird ein Pauschalpreis von 7,49 Euro pro Sendung erhoben. 

Versandangebot in deutschen Online-Shops?

Eine offizielle Funktion, mit der beispielsweise deutsche Händler:innen auf diesen Versandservice im Check-out hinweisen können, gibt es von der Österreichischen Post nicht. Shop-Betreiber:innen könnten aber beispielsweise individuell auf Kundenwünsche mit einem Hinweis auf das Angebot reagieren, wenn sie eine Versandoption nach Österreich bislang nicht standardmäßig anbieten.

Allerdings gibt es auch noch eine Hürde – nämlich die Frage der Rücksendemöglichkeiten. Noch wird nämlich an einer Retourenlösung in Kombination mit der AllesPost-Adresse gearbeitet: „Derzeit ist eine Retoure nur als Auslandssendung möglich“, so der Paketdienstleister.