Aus für die „Digitale Kopie“ der Deutschen Post. Der Bonner Logistiker stellt den kostenlosen Service am 30. Juni ein, da immer weniger Geschäftskunden davon Gebrauch machen. 2021 wurde der Dienst gestartet und bot den Kunden an, Inhalte noch vor der Zustellung des Briefes als PDF per E-Mail zu versenden. Voraussetzung für die digitale Kopie war allerdings die Nutzung der Dienste Web.de oder GMX. Außerdem musste der Absender den Inhalt des Schreibens vorher bei der Deutschen Post hochladen. 

Bei Start des Dienstes sollen nach Angaben der Post 50 Großversender, darunter Vodafone und Otto, sowie 10.000 kleinere und mittelständische Unternehmen die „Digitale Kopie“ genutzt haben. Inzwischen ist das Interesse aber deutlich gesunken, aus Kostengründen habe sich die Deutsche Post deshalb nun entschieden, den Dienst einzustellen, wie es bei Heise Online heißt.

Kostenpflichtiger Scan weiterhin verfügbar

Wie der Konzern betont, bleibt den Kunden aber weiterhin der kostenpflichtige Service „Postscan“ zur Verfügung. Für monatlich 15 Euro werden Briefe eingescannt und online zur Verfügung gestellt. In der App „Post & DHL“ wird außerdem auch weiterhin der Dienst „Briefankündigung“ verfügbar sein.

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