Um die Klimaziele in der EU zu erreichen, sollen auch LKW und Busse künftig sauberer werden.

2050 ist ein wichtiges Jahr für die EU – bis dahin will die Europäische Union klimaneutral sein. Auf dem Weg zu diesem Ziel gibt es noch viele Baustellen und Hürden. Eine davon ist der Verkehr und insbesondere schwere Nutzfahrzeuge, die laut dem EU-Rat aktuell noch für mehr als 25 Prozent der CO2-Emissionen im europäischen Straßenverkehr verantwortlich sind. Diese Treibhausgase sollen im Sinne einer umweltschonenderen Zukunft deutlich reduziert werden.

Für Nutzfahrzeuge, also konkret auch LKW und Busse, wird es aus diesem Grund künftig strengere Regeln bezüglich des Ausstoßes von Kohlendioxid geben. Wie genau das aussehen soll, haben Vertreterinnen und Vertreter des Europaparlaments sowie der EU-Länder am Donnerstag beschlossen.

In diesen Etappen sollen die Treibhausgase reduziert werden

Laut der entsprechenden Vereinbarung sollen neue Stadtbusse bis zum Jahr 2035 vollständig emissionsfrei fahren, heißt es in einer dpa-Meldung bei Onvista. Auch Zwischenziele gilt es dabei zu beachten: Bereits in sechs Jahren, das heißt bis 2030, sollen die Emissionen der Fahrzeuge im Vergleich zum Jahr 2019 um satte 90 Prozent gesenkt werden.

Etwas zurückhaltender bzw. weniger straff sind die Pläne mit Blick auf Lkw und Reisebusse: Für sie ist eine Senkung der CO2-Emissionen von 45 Prozent bis zum Jahr 2030 vorgesehen. Bis 2035 soll die Reduktion dann auf 65 Prozent und bis 2040 auf 90 Prozent steigen.

Herausforderung für Automobilhersteller

Zu den beschlossenen Zielen der Europäischen Union hatte sich auch der europäische Verband der Automobilhersteller geäußert. Ihm zufolge sei das Vorhaben extrem herausfordernd. Um es umzusetzen, bedürfe es beispielsweise einer ausreichend ausgebauten Ladeinfrastruktur rund um die E-Mobilität.

Rein formell müssen den Beschluss nun noch das Europaparlament und die EU-Länder abnicken. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com