Die Wettbewerbsaufsicht untersucht eine Tochterfirma der Deutschen Post und deren Konkurrenzfirmen in einem Dienstleistungsbereich für Geschäftskundenpost.

Das Bundeskartellamt hat eine Prüfung eines Tochterunternehmens der Deutschen Post AG, der Deutsche Post InHaus Services GmbH (DPIHS), sowie gegen deren größte Konkurrenzen Postcon und Compador veranlasst. Untersucht werden sollen mögliche Vereinbarungen zwischen den Firmen bei ihren Briefkonsolidierungsleistungen, die womöglich den Wettbewerb beschränken, teilt die Behörde mit

Vereinbarungen zwischen Post, Postcon und Compador?

Bei der sogenannten Briefkonsolidierung handelt es sich um eine Dienstleistung rund um die Briefpost von Geschäftskund:innen. Die Briefkonsolidierer holen die Briefmengen bei den Unternehmen ab, sortieren sie vor und transportieren sie zu Briefzentren der Deutschen Post. Die Sendungsmengen werden mit der Post anderer Geschäftskund:innen zusammengeführt. Dadurch soll es wiederum möglich sein, der Geschäftskundschaft höhere Rabatte aufs Porto anzubieten. Für dieses Angebot nutzen die Briefkonsolidierungsfirmen den regulierten Zugang der Deutschen Post AG. 

„Von dem Geschäftsmodell der Briefkonsolidierung geht der wichtigste Wettbewerbsimpuls auf dem Briefmarkt im Geschäftskundenbereich gegenüber der marktbeherrschenden Deutschen Post AG aus“, erklärt Kartellamtspräsident Andreas Mundt. Die Deutsche Post selbst ist auch in diesem Bereich über ihr Tochterunternehmen Deutsche Post InHaus Services sehr stark vertreten.“ Die Deutsche Post habe mit ihrer Tochterfirma DPIHS dabei erhebliche Marktanteile, die Postcon Konsolidierungs GmbH und die zur gleichen Unternehmensgruppe gehörenden Compador Dienstleistungs GmbH sind die größten Konkurrenten. „Wir werden prüfen, ob die bestehenden Vereinbarungen der Deutschen Post InHaus Services mit ihren direkten Wettbewerbern den Wettbewerb beschränken.“

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!