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wenn der Kunde einen neuen Artikel bekommt und durch falsches Handling als Schrott zurückschickt. (behauptet , er hätte ihn kaputt bekommen),
muß ich ihm die Versandkosten erstatten? Hinversand, Kaufpreis erstatte ich nicht.
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Antwort der Redaktion:
Hallo Dirk,
hat der Kunde nicht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, so lautet die Antwort: Nein, wenn es sich um keinen Sachmangel handelt, musst du auch die Versendungskost em nicht erstatten. Du könntest sogar darauf bestehen, dass der Kunde die Ware wieder abnimmt.
Viele Grüße
die Redaktion
Also ich hab den umgedrehten Fall schon erlebt. Amazon versendet ein Paket mit angeblich 3 Artikeln, jedoch ein Artikel war nicht im Paket. Amazon bestand drauf das dies geliefert wurde und das Geld gab es nicht zurück. Waren nur „50€“ aber trotzdem, auch sorum ist es wohl Praxis.
Mich würde mal interessieren, bei wem am Ende dann die Beweislast liegt:
Beim Kunden, dass er alles Ordnungsgemäß zurückgeschickt hat oder bei Händler, das Dinge gefehlt haben?
Gewisse große Versandhändler machen es Kunden aber auch sehr einfach, wieder an Ihr Geld zu kommen bzw. zahlen Geld bereits zurück, noch bevor die Retoure bei denen eingetroffenen ist.
Prüft ein Händler nicht die Retoure? Wehe dem Kundenpaar, wenn gleich mehrere Händler eine Anzeige wegen Warenbetrug vornehmen. Dann wird's böse und teuer für die Kunden
An Susanne:
Einfach hart bleiben bei den Kunden. Wir berechnen z.B. konsequent die Rücksendekosten , wenn angeblich eine defekte Ware gekommen sein soll und somit die Rücksendung kostenfrei wäre. Natürlich war die Ware OK und auch hat auch dann bei uns funktioniert. Das eBay nicht in der Lage ist, dies bei der Erstattung zu berücksichtigen , ist zwar mehr als schlecht, für beide Seiten, aber zivilrechtlich geht das immer. Wir haben auch schon wegen 3,57 nen Mahnbescheid ausgestellt, wenn ein Kunde gemeint hat uns zu veräppeln. Amazon Kunden sind noch viel Schlimmer. Behaupten das was nicht geht und dann kommt kompletter Schrott zurück, teilweise mit behauptungen, das es der Postler war. Andere schicken es ohne Versandkarton zurück, selbts wenn der Rücksendegrund richt ist (normaler Widerruf). Ist offensichtlich zu schwer einfach die gleiche zu nehmen wie es gekommen ist. Alle beschweren sich wenn wir was ab ziehen, bei der Erstattung und wir bekommen jedes mal Recht bei eBay oder Amazon.
Mögen die Kunden nicht, kann sein, aber speziell Amazon Kunden kaufen eher nur einmal (außer Geschäftskunden , da hat man dann jedoch auch kein Problem)
Redwan Massoud
11.05.2023
Antworten
Hallo Zusammen,
es wundert mich überhaupt nicht. Wenn es immer wieder heißt: " mach was du willst! du darfst dich dabei nur nicht erwischen lassen" Wenn dieser Slogan uns Tag und Nacht einsuggeriert wird, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn so etwas vorkommt. Leider verhalten sich viele Menschen bei fehlender Überwachung wie Tiere im Wald. Es gibt aber auch Gott sei dank noch viele Menschen die ehrlich sind und sich morgen gerne noch im Spiegel anschauen mögen. Wir sind doch selber schuld, wenn wir die Menschen nur noch nach ihrem Auto und ihrer Kleidung beurteilen. Einige Menschen, das bekomme ich immer wieder mit, fühlen sich doch besonders schlau, wenn sie andere über den Tisch ziehen. Also wir sollten uns lieber fragen, was wir bei der Erziehung falsch machen, fall es dazu nicht zu spät ist.
Sandro Seltitz
11.05.2023
Antworten
Idee gegen Retourenbetrug:
- Verpackungsproz ess mit Bildern dokumentieren (einfache Kamera über Packstation, Bilder werden automatisch erzeugt und im Kundenkonto hinterlegt)
- Bilder dienen als Nachweis, was ist in welchem Zustand verpackt/versen det wurde
- Retourenannahme öffnet das Kundenkonto und vergleicht den zurückgesendete n Artikel mit dem Bild aus dem Verpackungsproz ess
Muss man sicher noch die "Wenns" und "Aber" klären und an die Prozesse anpassen.
Dann sind die geschädigten selber Schuld. Eine Prüfung ist nunmal wichtig und muß mit der Sorgfalt eines Unternehmers durchgeführt werden - egal ob Großunternehmen oder kleiner Händler. Aber hier wird Personal eingespart, was letzten Endes nur noch mehr Geld kostet.
Ja das ist unsere Realität.
Wir sind ein kleines Unternehmen und überprüfen jede Retoure, da wir jeden Euro brauchen.
Und dennoch bleiben wir auf Grund der Automatismen bei eBay oftmals auch auf diesem Schaden sitzen.
Wirklich? Das haben wir hier nahezu Täglich und ist zur Regel geworden.
Erzählt uns Händlern mal was neues :-(
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muß ich ihm die Versandkosten erstatten? Hinversand, Kaufpreis erstatte ich nicht.
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Antwort der Redaktion:
Hallo Dirk,
hat der Kunde nicht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, so lautet die Antwort: Nein, wenn es sich um keinen Sachmangel handelt, musst du auch die Versendungskost em nicht erstatten. Du könntest sogar darauf bestehen, dass der Kunde die Ware wieder abnimmt.
Viele Grüße
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es wundert mich überhaupt nicht. Wenn es immer wieder heißt: " mach was du willst! du darfst dich dabei nur nicht erwischen lassen" Wenn dieser Slogan uns Tag und Nacht einsuggeriert wird, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn so etwas vorkommt. Leider verhalten sich viele Menschen bei fehlender Überwachung wie Tiere im Wald. Es gibt aber auch Gott sei dank noch viele Menschen die ehrlich sind und sich morgen gerne noch im Spiegel anschauen mögen. Wir sind doch selber schuld, wenn wir die Menschen nur noch nach ihrem Auto und ihrer Kleidung beurteilen. Einige Menschen, das bekomme ich immer wieder mit, fühlen sich doch besonders schlau, wenn sie andere über den Tisch ziehen. Also wir sollten uns lieber fragen, was wir bei der Erziehung falsch machen, fall es dazu nicht zu spät ist.
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- Verpackungsproz ess mit Bildern dokumentieren (einfache Kamera über Packstation, Bilder werden automatisch erzeugt und im Kundenkonto hinterlegt)
- Bilder dienen als Nachweis, was ist in welchem Zustand verpackt/versen det wurde
- Retourenannahme öffnet das Kundenkonto und vergleicht den zurückgesendete n Artikel mit dem Bild aus dem Verpackungsproz ess
Muss man sicher noch die "Wenns" und "Aber" klären und an die Prozesse anpassen.
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Und dennoch bleiben wir auf Grund der Automatismen bei eBay oftmals auch auf diesem Schaden sitzen.
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