Google Pixel oder Fitbits werden jetzt nachhaltig verschickt. Dafür kooperiert der Tech-Riese jetzt mit dem Bonner Logistikkonzern DHL. Vereinbart wurde konkret, dass für Produkte der Einheit Devices & Services von Google – also Smartphones, Smartwatches usw. – nun der Expressversand DHL GoGreen Plus genutzt wird. Versendet wird in Amerika, Asien und Europa.

„Google hat sich das Ziel gesetzt, die Emissionen aus seinem Betrieb und seiner gesamten Wertschöpfungskette bis 2030 auf netto null zu reduzieren. Die Optimierung des weltweiten Transports von Google-Produkten ist dabei eine entscheidende Maßnahme“, erläutert Omar Molina, Director of Global Transportation bei Google, in der Ankündigung zur Zusammenarbeit. 

Einsatz für klimafreundlicheren Luftfrachttransport

Mit der Nutzung von GoGreen Plus unterstützt Google DHLs Dekarbonisierungstechnologie in der Luftfracht. So wird für den Transport im Flugzeug der nachhaltige Flugkraftstoff Sustainable Aviation Fuel (SAF) eingesetzt. Dabei handelt es sich um Treibstoff, der aus nichtfossilen Rohstoffen nachhaltig hergestellt wird.

Der Logistikkonzern ist von SAF überzeugt: DHL Express setzt bereits seit Februar des vergangenen Jahres auf SAF. Die Luft- und Seefrachtsparte DHL Global Forwarding erwarb Mitte des letzten Jahres 11,5 Millionen Liter SAF. Damit will es DHL der eigenen Kundschaft ermöglichen, Emissionen bereits dort zu eliminieren, wo sie ausgestoßen werden – anstatt sie etwa durch Aufforstungsprojekte auszugleichen.

Google als Zugpferd

Je mehr mitmachen, desto besser – ein großer Name wie Google ist da willkommen. Denn die Ausweitung des Einsatzes von nachhaltigem Flugzeugkraftstoff ist eine Möglichkeit für DHL, auch die eigenen Klimaziele – die Reduzierung der Emissionen bis 2050 auf netto null – zu erreichen. „Wir sind zuversichtlich, dass diese Vereinbarung und die bedeutende Investition von Google andere dazu bringen werden, diesem Beispiel zu folgen und zur Umstellung auf emissionsarme Transportdienste mit nachhaltigem Flugkraftstoff beizutragen“, so DHL-Express-CEO John Pearson.

DHL und Google verbinde bereits eine langjährige Partnerschaft. Auf das aktuelle Projekt hatte man sich im Nachgang einer Konferenz zu umweltfreundlicher Logistik verständigt. Im Juni des vergangenen Jahres wurde dann ein viermonatiger Pilottest durchgeführt, der erfolgreich verlaufen sei.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com