Der zunehmende Verkehr in den deutschen Städten macht es Logistik-Unternehmen besonders schwer, effizient zu arbeiten. Rewe will mit einem neuen Konzept die Staus nun umgehen und seine Filialen nachts beliefern. Dass dies möglichst leise geschieht, ist nur ein Teil der Voraussetzungen.

Rewemarkt

© Rewe Group

Die Rewe Group präsentierte auf der Messe Transport Logistic jetzt erstmals sein neues Konzept zur Nachtbelieferung. Bereits in den Monaten März und April wurde an ausgewählten deutschen Standorten die Belieferung zwischen 22 und 24 Uhr getestet. Um dem Hauptproblem, dem Lärm, zu entgehen, wurden bei der sogenannten GeNaLog (geräuscharmen Nachtlogistik) elektrische Lkw eingesetzt.

Geräuscharme Lkw nur kleiner Teil der Lösung

„Der Lieferverkehr in den Städten wird weiter zunehmen und als Nahversorger müssen wir uns mit alternativen Belieferungskonzepten beschäftigen“, begründet Birgit Heitzer, Leiterin der Konzernlogistik, den Schritt hin zur GeNaLog auf der Messe Transport Logistic. Die Verwendung von geräuscharmen Lkw ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch längst nicht alles, was es bei der Nachtbelieferung zu beachten gilt. „Ein Rollbehälter, der nachts über Kopfsteinpflaster geschoben wird, macht auch ordentlich Krach“, so Heitzer. Man müsse also auch die anderen Faktoren, wie Ladebordwand und Hubwagen, mit in die Überlegungen mit einbeziehen. Auch die Sensibilisierung der Mitarbeiter für eine leise Arbeitsweise ist ein entscheidender Punkt. Der Lärm ist allerdings nur ein Teil der Hürde, die Rewe bei einer dauerhaften Nachtbelieferung überwinden muss.

Ausnahmegenehmigungen könnten Projekt scheitern lassen

Während es von Bürgerseite erstaunlicherweise kaum Proteste gab, könnten die Ausnahmegenehmigungen für Nachtbelieferung Rewe noch einen Strich durch die Rechnung machen. Da es keine klaren Regelungen gibt und jede Kommune solche Ausnahmegenehmigungen anders handhabt, muss die Rewe Group hier noch einiges an Arbeit leisten, um ihr Konzept der geräuscharmen Nachtlogistik erfolgreich anwenden zu können. Sollte dies aber klappen, so kann sich die Rewe Group über eine deutliche Effizienzsteigerung im Fuhrpark freuen: „Die Lkw, die ich nachts im Einsatz habe, fahren dann natürlich auch tagsüber“, so Heitzer.