MyTime.de wird im kommenden Sommer sein Logistiklager in Oldenburg-Tweelbäke schließen. Dadurch werden etwa 70 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren.Logistiklager

© nd3000 - Shutterstock.com

Der Lebensmittel-Online-Shop MyTime.de stellt sich neu auf. Im Zuge dessen muss das zentrale Logistiklager in Oldenburg-Tweelbäke seine Pforten schließen, berichtet NWZ Online. Dadurch verlieren rund 70 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz, die zum Großteil geringfügig Beschäftigte sind. Die Betroffenen werden aller Wahrscheinlichkeit nach keine anderen Arbeitsplätze im Unternehmen erhalten.

Die Logistikaktivitäten von MyTime.de, die das Frischesortiment betreffen, sollen zukünftig vom Zentralstandort in Nortmoor bei Leer abgewickelt werden. Das Trockensortiment wiederum wird fortan über externe Partnerunternehmen übernommen, wobei die entsprechende Verwaltung ebenfalls von Nortmoor aus garantiert wird.

Umstrukturierung durch Leeraner Handelsgruppe Bünting

„Die Stellen im MyTime.de-Lager in Oldenburg werden zum Sommer wegfallen“, bestätigte eine Bünting-Sprecherin gegenüber NWZ Online. Bünting ist eine Leeraner Handelsgruppe, zu der MyTime.de gehört und die den entsprechenden Geschäftsbereich umstrukturiert. „Im Zuge der Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit optimiert die Bünting-Gruppe auch weiter ihre Logistikprozesse“, heißt es von der Sprecherin zur Begründung.

Bünting soll bereits seit einiger Zeit mit der Sparte Online-Lebensmittel gekämpft haben, denn die Kosten hierfür seien stets zu hoch gewesen und sollen dazu beigetragen haben, dass die Unternehmensgruppe seit zwei Jahren rote Zahlen schreibt. Deswegen hatte MyTime.de laut NWZ Online unter anderem das Sortiment verkleinert und wurde zudem auch immer mehr ins stationäre Geschäft einbezogen.