Die Bedienung eines Lkw erfordert einiges an Können. Sollte doch mal etwas schief gehen, ist für Firmen die richtige Versicherung das A und O. Hier erfahren Sie, was es zum Thema Lkw-Versicherung alles zu beachten gibt.

Umgekippter LKW © Dmitry Kalinovsky / Shutterstock.com  

Ein Unfall mit einem Lkw kann für die Spedition schnell teuer werden. Daher ist eine gute Lkw-Versicherung mit einem umfassenden Schutz besonders wichtig. Auch ist die Lkw-Versicherung in Deutschland, ebenso wie die Kfz-Versicherung, gesetzlich vorgeschrieben.

Wer bietet eine Lkw-Versicherung an?

Eine Lkw-Versicherung wird von vielen verschiedenen Versicherern angeboten. Daher sollte man vor dem Abschluss die verschiedenen Tarife bzgl. der Leistung sowie den Prämien genau vergleichen. Zu beachten ist dabei auch, dass viele Versicherer nur Lkw bis 3,5 Tonnen absichern.

Versicherungsungebundene Versicherungsmakler, wie die Klugen Köpfe, vergleichen die Lkw-Versicherung der verschiedenen Anbieter und finden gemeinsam mit Ihnen den individuell zu Ihren Bedürfnissen passenden Tarif.

Wie wird die Prämie für die Lkw-Versicherung berechnet?

Die Prämie für die Lkw-Versicherung wird nach der Leistung (Kilowatt oder Nutzlast) und nicht nach der Typklasse berechnet. Außerdem spielen Angaben zur Nutzung, d.h. ob der Lkw nur im Nah- oder auch im Fernverkehr genutzt wird und ob Gefahrguttransporte getätigt werden, eine Rolle bei der Prämienberechnung.

Was ist das Besondere an einer Flottenversicherung?

Mit einer Flottenversicherung wird nicht nur ein einzelner Lkw, sondern der gesamte Fuhrpark eines Unternehmens abgesichert. Der Vorteil hierbei liegt darin, dass nicht jeder Lkw einzeln versichert werden muss und dass alle Mitarbeiter des Unternehmens die Fahrzeuge fahren dürfen, ohne dafür gesondert angemeldet werden zu müssen. Bei einer Flottenversicherung kann eine Haftpflicht-, eine Teil- oder Vollkaskoversicherung abgeschlossen werden. Auch Zusatzleistungen, wie eine GAP-Deckung, die den Differenzwert von Wiederbeschaffungs- und Abrechnungswert abdeckt, können mit abgeschlossen werden und sind besonders bei teuren Leasingfahrzeugen empfehlenswert.