News, News, News gibt es auch heute wieder in unserem Logistik-Newsflash. Mit dabei sind unter anderem die Deutsche Post mit neuen Services sowie Studien zur künstlichen Intelligenz und der Klimafreundlichkeit der Paket-Empfänger. Alle Themen hier im Überblick.

Künstliche Intelligenz auch für Logistikbranche wichtig

„70 Prozent der deutschen Logistiker sind dafür, heute schon den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) auf eigene Marktchancen zu überprüfen.“ – Das ist das Ergebnis einer Studie, die die Messe Transport Logistic auf die Beine gestellt hat. Rund zwei von drei Fach- und Führungskräften sehen dabei im Bereich selbstfahrender Autos viel Potenzial für die Zukunft der Branche. Dennoch gibt es nicht nur Vorteile, denn sowohl unter Kunden als auch unter den Logistikmitarbeitern könnte fehlende Akzeptanz zum Problem werden.

Auch eine weitere Zahl aus der Studie belegt, dass es Vorbehalte gegen intelligente Maschinen gibt: Acht von zehn Logistiker (82 Prozent) würden es befürworten, die Maschinen nur assistierend einzusetzen und ihnen nicht vollständig die vorher menschliche Arbeit zu überlassen. Weitere Einzelheiten über den Bereich der KI in der Logistik finden Sie in der entsprechenden Pressemitteilung.

JD.com setzt auf Logistik

Der chinesische Online-Riese JD.com wird sich künftig stärker im Bereich Logistik hervortun und eine neue Unternehmensgruppe namens JD Logistics auf die Füße stellen. Genau wie etwa bei Amazon soll ein eigenes logistisches Netzwerk geschaffen werden, um Wachstumspotenziale zu nutzen. Im Zuge der Nachricht verweist TechCrunch auf ein Interview mit CEO Richard Liu, in dem der Unternehmer ankündigte, Investitionen im Bereich logistischer Automatisierungsprozesse sowie automatisierter Lagerhäuser und Drohnenlieferungen zu tätigen.

Schnupperkurs in der Logistik

Heute, am 27. April 2017, ist Tag der Logistik. Viele Unternehmen, die in der Branche aktiv sind, nutzen diesen Tag, um ihre Pforten zu öffnen und Interessierten kostenlose Einblicke in die logistische Arbeitswelt zu geben. Gerade, weil Fachkräfte und Nachwuchs-Logistiker händeringend gesucht werden, ist der Tag der Logistik heute sehr wichtig. Geplant sind am heutigen Tag rund 400 Veranstaltungen wie etwa Betriebsbesichtigungen, Vorträge, Karrieremessen oder auch Planspiele.

„Während die Experten sich weiterhin streiten, ob der Fachkräftemangel nun Fakt oder Mythos ist, zeigt die Entwicklung des Aktionstages zumindest für die Logistik ein ziemlich klares Bild: Über die Jahre sind immer mehr Unternehmen dazu übergegangen, sich am Tag der Logistik insbesondere mit Blick auf offenbar dringend gesuchte Arbeitnehmer zu präsentieren“, schreibt die Bundesvereinigung Logistik auf ihrer Seite.

DHL baut Service rund um Transportversicherung aus

Beim Versand von Waren kann es immer wieder zu Beschädigungen oder gar dem Verlust der Sendung kommen. Die Gründe hierfür sind verschieden und können von menschlichem Versagen bis über die Auswirkungen von Naturkatastrophen reichen. Eine Transportversicherung ist von daher nicht die schlechteste Idee. Um künftig noch mehr Kunden von der hauseigenen Versicherungsvariante profitieren zu lassen, hat die DHL nun ihre All-Risk-Transportversicherung auf noch mehr Länder ausgeweitet – im Speziellen auf Ghana und Kenia, Marokko sowie Mosambik. Mit diesem Schritt steht der Service nun Kunden in insgesamt 74 Ländern auf der ganzen Welt zur Verfügung.

„Mit der DHL Transportversicherung bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, potenzielle Auswirkungen unvorhergesehener externer Ereignisse zu minimieren. Aufgrund unserer globalen Präsenz können wir Versicherungsschutz für Transporte zwischen fast allen Ländern der Welt und für jede Art von Fracht, inklusive Spezialgütern oder Waren mit hohem Risiko oder hohem Wert, anbieten“, kommentiert Angelos Orfanos, Global Head of Marketing & Sales bei DHL Global Forwarding laut Pressemitteilung.

DHL stellt Pakete nun auch in Malaysia zu

Malaysia gilt als wachsender Markt, auf dem immer mehr Menschen den Online-Handel für sich entdecken. Gerade für Logistiker liegen in solchen aufstrebenden Märkten große Potenziale, die es auszuschöpfen gilt. Auch die DHL scheint hier Möglichkeiten für sich zu sehen und hat in dem südostasiatischen Staat nun seinen Zustellservice aufgenommen. Online-Händler sollen dabei von den grenzüberschreitenden DHL-Versandlösungen profitieren, die ihnen auch eine internationale Expansion ermöglichen, so die DHL.

Die DHL ist sich sicher, dass durch den hauseigenen Service „die Dynamik des E-Commerce-Marktes in Malaysia weiter beschleunigen“ wird. Bereits 47 Prozent der Menschen in Malaysia sollen ihr Smartphone nutzen, um im Internet shoppen zu gehen. Für die kommenden Jahre wird hier ein enormer Boom vorausgesagt: Prognosen sagen beispielsweise voraus, dass das Marktvolumen der Branche bis 2020 auf eine Milliarde Euro steigen wird.

Wie umweltfreundlich sind die Verbraucher?

Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit beim Paketversand – spielen diese beiden Faktoren für die Verbraucher eine Rolle? Dieser Frage ist die Otto Group nachgegangen und hat gefragt, ob Endverbraucher bereit wären, entsprechende Kosten beim Versand von Paketen mitzutragen. In Zusammenarbeit mit dem Online-Marktforscher Appinio wurde eine Umfrage durchgeführt. Das Ergebnis: „Von 1.000 Befragten signalisierten 41 Prozent durchaus Bereitschaft, die Auslieferung online bestellter Waren mittels emissionsfreier Fahrzeuge durch zusätzliche Gebühren zu fördern. 43 Prozent lehnten dies ab.“ Man sieht: Die Frage nach Nachhaltigkeit scheidet die Geister. Übrigens liegt die finanzielle Schmerzgrenze für eine Zusatzgebühr bei durchschnittlich 2,20 Euro.