Der schweizerische Großhändler und Kontraktlogistiker Also Holding AG hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2016 präsentiert und ein leichtes Wachstum ausgewiesen. Vor allem das klassische Logistikgeschäft treibt den Konzern an.

Die Also Holding AG hat ihre Geschäftszahlen für das vergangene Jahr vorgestellt. Demnach konnte das Unternehmen, das sich auf den Handel und die Logistik von IT-Produkten konzentriert, einen Umsatz von knapp acht Milliarden Euro im Jahr 2016 erwirtschaften, wie aus dem Geschäftsbericht hervorgeht. Das entspricht einem Wachstum von 2,5 Prozent im Vergleich zum Jahr 2015. Besonders gut sieht es laut Logistik Heute in Sachen Gewinn aus: Also konnte ein Plus von 83,2 Millionen Euro erreichen – damit liegt der Gewinn um 32,3 Prozent höher als im Vorjahr.

Die Also Holding AG profitiert vor allem vom klassischen Logistikgeschäft. Hier erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 6,2 Milliarden Euro. Damit ist die Sparte Supply die wichtigste für Also. Die Sparte Solutions war mit 1,5 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr stabil. In Sachen Services ging es ebenfalls leicht nach oben: von 212 Millionen Euro im Jahr 2015 auf 220 Millionen Euro im Jahr 2016. Der Gewinn vor Steuern lag insgesamt bei 113,9 Millionen Euro und beträgt damit 1,4 Prozent vom Gesamtumsatz.

Also verzichtet auf hochvolumige Aufträge

Die wichtigsten Märkte der Also Holding AG befinden sich in Zentraleuropa: Hier erwirtschaftete das Unternehmen ein EBT von 90,7 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum von satten 43,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Diese Verbesserung will Also durch die Umsetzung der Konzernstrategie in Frankreich und Deutschland erzielt haben. In Deutschland habe man einige hochvolumige Aufträge im Retail-Bereich abgelehnt, um eine höhere Profitabilität zu erreichen. Durch eine Umsatzsteigerung in Frankreich und das Wachstum von Also in der Schweiz konnte der Konzern das zumindest teilweise kompensieren.

Im Jahr 2016 beschäftigte die Also Holding AG 3.524 Mitarbeiter aus 50 Ländern. Die Personalkosten sanken für den Konzern um 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was auch daran liegt, dass Also im Jahr 2015 noch 125 Beschäftigte mehr hatte. Für das kommende Jahr rechnet der Konzern damit, einen Umsatzanstieg von 1,4 Prozent zu erreichen. Der Konzerngewinn soll stärker als der prognostizierte Umsatz wachsen.