Die Müller-Unternehmensgruppe hat für 5 Millionen Euro neue LKWs des Modells Actors mit Euro-VI-Motor bei Mercedes-Benz geordert. Die dreißig 40-Tonner werden bis Dezember 2014 die Lastkraftwagen der Schadstoffklasse Euro 5 ersetzen. Mit dem Austausch kommt das Unternehmen seinem Ziel, einen nachhaltigen Gütertransport zu betreiben, einen großen Schritt näher.

Der firmeneigene Fuhrpark besteht insgesamt aus 95 LKWs. Mit der Neuanschaffung der 30 Mercedes-Benz LKWs sind dann 55 Euro-6-Modelle und 40 Fahrzeuge, die eine Schadstoffklasse zwischen Euro 5 und 6 aufweisen, vorhanden. Bereits im Januar 2013 wurden bei Müller 25 Lastkraftwagen aus der Vorgängerreihe durch die umweltschonenderen Modelle ausgetauscht. Seit Januar 2014 werden auf deutschen Straßen nur noch LKWs mit Euro-6-Abgasnorm zugelassen.

Mit dem Austausch der Fahrzeuge kommt die Müller-Unternehmensgruppe ihrem Ziel – eine nachhaltige Logistik aufzubauen – einen großen Schritt näher. Dafür investiert das Unternehmen mehr als 5 Millionen Euro. Michael Uhlmann, Logistikleiter bei Müller, kommentiert die Neuanschaffung in einer Mitteilung wie folgt: „Dank des ausgeklügelten Systems aus Katalysatoren, Partikelfilter und Abgasrückführung, konnte der Partikel-Ausstoß im Vergleich zum Vorgängermodell bei Müller um sage und schreibe 67 Prozent gesenkt werden.“ Neben der Verringerung des Partikel-Ausstoßes, konnte auch der Kraftstoffverbrauch um zehn Prozent reduziert werden.

Mehr Komfort für die Fahrer

Als Grund für diese enorme Reduzierung nennt Uhlmann das ressourcenschonende Fahrverhalten der LKW-Fahrer. Die Euro-VI-Motor-Lastkraftwagen-Fahrer durchlaufen ein intensives Fahrtraining, welches speziell auf die neuen Mercedes-Benz-Modelle ausgelegt ist.

Uhlmann lobt im selben Atemzug auch die Ausstattung der neunen LKWs: „Die komfortable Schlafkabine im Fahrerinnenraum ermöglicht unseren Mitarbeitern darüber hinaus in den vorgeschriebenen Ruhepausen maximale Schlafqualität. Auch dieses war ein entscheidendes Kriterium bei der Lkw-Auswahl. Komfort in der Fahrerkabine fördert zusätzlich die Sicherheit auf Fahrten.“