300 Roboter übernehmen künftig einen großen Teil der Arbeit für Hudson Bay in einem Logistikzentrum in Toronto. Damit möchte das Unternehmen mit der Konkurrenz von Amazon mithalten.

Hudson Bay setzt auf Logistik-Roboter

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Die Kaufhof-Mutter Hudson Bay nimmt einen Umbau in ihrem Logistikzentrum im kanadischen Toronto vor. Den Umbau lässt sich der Konzern bis zu 60 Millionen US-Dollar kosten und setzt in dem über 750.000 Quadratmeter großen Lager auf Automatisierung und Robotik. Durch den neuen Umbau soll das Logistikzentrum in Toronto rund 4.200 Bestellungen pro Stunde verarbeiten können.

Der Umbau ist auch eine Konsequenz aus der steigenden Nachfrage im Online-Absatz des Unternehmens. Kaum ein anderes Unternehmen wächst im Online-Modehandel Erhebungen zufolge so schnell wie Hudson Bay. Insgesamt beschäftigt Hudson Bay rund 300 Mitarbeiter im Logistikzentrum in Toronto.

Pakete werden jetzt in 15 Minuten verarbeitet

Trotz des Wachstums im Online-Handel hatte Hudson Bay vor Kurzem seine Umsatzprognosen nach unten korrigieren müssen. Ebenso hat das Unternehmen seine Investitionen in Europa deutlich gesunken: um etwa 50 bis 100 Millionen US-Dollar auf 700 bis 750 Millionen US-Dollar.

Durch den Einsatz sogenannter „iBots“ kann Hudson Bay nach eigenen Angaben nun Pakete innerhalb von 15 Minuten, statt wie bisher in 2,5 Stunden verarbeiten.  Insgesamt werden 300 der Roboter eingesetzt. Der Hudson-CEO Jerry Storch sprach im Zuge des Umbaus des Logistikzentrums von einem Schritt, der vergleichbar sei mit dem Umstieg von einem „alten PC zu einem Apple MacBook Pro“.

Wird ein Produkt online bestellt, finden die Roboter den Standort des Objektes im Lager innerhalb von 30 Sekunden. Die Roboter holen auch die Produkte aus den Lagern, sodass sich die Mitarbeiter laut Hudson Bay die Laufwege von rund 15 Kilometer am Tag sparen können. Die Produkte werden von den Robotern zu den Picking-Stationen gebracht, wo die menschlichen Mitarbeiter sie weiterverarbeiten können.

Die Investitionen in das Logistikzentrum sind Medienberichten zufolge auch eine Reaktion auf die Konkurrenz durch Amazon. Schließlich hat Amazon gerade auch in Toronto seine Kiva-Roboter im Logistikzentrum im Einsatz und bietet seinen Kunden dort auch Prime-Lieferungen an. Hudson Bay möchte die Roboter-Technologie nach eigenen Angaben auch auf weitere Logistikzentren in Toronto ausweiten.