Heute im Logistik-Newsflash: FedEx liefert dringend benötigte Hilfsgüter nach Haiti, die DHL startet einen eigenen Logistik-Marktplatz und Fiege übernimmt das neue Zentrallager von Haribo.

FedEx Flugzeuge

© FedEx

FedEx hilft Haiti

Der Hurrikan Matthew war verheerend für Haiti, das Land ist auf Hilfe angewiesen. FedEx unterstützte Haiti nun zusammen mit International Medical Corps und Heart to Heart International mit der Lieferung von mehr als 30 Tonnen benötigter Hilfsgüter. Die Lieferungen wurden vergangene Woche mittels zweier Charterflüge ins Land gebracht. Darunter befanden sich Arzneimittel, medizinische Geräte und Zelte. Insgesamt wurden 11.000 Artikel geliefert. Die Hilfsgüter gingen in die am schwersten getroffenen Gebiete Grand’Anse und Sud. Die Hilfsmaßnahme ist Teil der Initiative FedEx Cares. (per Mail)

DHL startet Landverkehr-Marktplatz Cillox

DHL Freight hat einen virtuellen B2B-Marktplatz gestartet, der Versender und Transportunternehmer in Europa zusammenbringen soll. Der digitale Landverkehr-Marktplatz Cillox soll die Abwicklung von der Palette bis zur Komplettladung vereinfachen. Unternehmen können damit ihre Transportangebote mit den Kapazitäten der Spediteure abgleichen und den passenden Dienstleister finden. Erste Tests verliefen im September erfolgreich, ab Januar 2017 wird Cillox für alle Marktteilnehmer geöffnet. „Sowohl Versender als auch Spediteure können von diesem neuen Geschäftsmodell profitieren“, so Amadou Diallo, CEO DHL Freight. Das Angebot von Cillox soll stetig ausgebaut werden. (per Mail)

Fiege übernimmt Zentrallager von Haribo

Das neue Zentrallager des Gummibärchen-Herstellers Haribo in Grafschaft bei Bonn wird vom Logistiker Fiege betrieben, wie Logistra berichtet. 2017 soll die Goldbären-Produktion auf dem 27 Hektar großen Gelände in Grafschaft starten. Fiege übernimmt mit etwa 100 Mitarbeitern die Logistik des Lagers, weitere sollen folgen. „Wir planen mit vielen Neueinstellungen, werden aber auch auf einige Mitarbeiter aus Köln und deren Know-how in der Zusammenarbeit mit Haribo setzen“, so Michael Lorca, Mitglied der Geschäftsleitung der Fiege-Gruppe. Haribo und Fiege arbeiten bereits seit 13 Jahren miteinander.