DHL Paket Austria blickt auf ein zufriedenstellendes erstes Jahr zurück. Die Zwischenbilanz zeigt: Man konnte eine umfassende Infrastruktur aufbauen. In puncto Service hat sich DHL Paket Austria nicht lumpen lassen und orientiert sich vor allem an den Bedürfnissen der Online-Shopper. Investitionen in Millionenhöhe sollen den zukünftigen Erfolg in Österreich sicherstellen.

September 2015 expandierte die DHL nach Österreich. Seitdem hat DHL Paket Austria viele Erfolge feiern können. In gerade einmal einem Jahr ist es dem Logistiker gelungen, sich am österreichischen Paketmarkt zu etablieren. „Unser Geschäft entwickelt sich äußerst positiv und es ist uns innerhalb dieses einen Jahres gelungen, eine Infrastruktur aufzubauen, mit der wir jede Postleitzahl in ganz Österreich erfolgreich bedienen können“, erklärt Günter Birnstingl, Geschäftsführer von DHL Paket Austria zufrieden. 

DHL Service: Samstags- und Abendzustellung

Für den Erfolg von DHL Paket Austria zeigt sich vor allem der E-Commerce verantwortlich. So wird auch für Österreich für 2020 eine Verdopplung des E-Commerce-Marktes prognostiziert. Generell ist der Cross-Border-Commerce in Österreich enorm relevant. Mehr als 50 Prozent der Online-Shopper in Österreich bestellen in ausländischen Online-Shops, wobei der Einkauf bei deutschen Online-Händlern am häufigsten genutzt wird. Entsprechend hat sich die DHL vor allen an den Bedürfnissen der Online-Shopper orientiert. Neben preislichen Vorteilen konnte zudem direkt zum Marktstart eine flächendeckende Zustellung am Samstag sowie eine kundengerechte Abendzustellung an die 3,7 Millionen österreichischen Haushalte etabliert werden.

DHL Paket Austria investiert bis 2017 insgesamt einen dreistelligen Millionenbetrag in Österreich. Modernste Technologie soll zum weiteren Erfolg des Unternehmens beitragen. So soll noch im Oktober 2016 in Graz das erste vollautomatisierte Logistikcenter den Livebetrieb aufnehmen, ehe dann der Standort im Cargo Center die zentrale Hub-Funktion für den Süden und Südosten Österreichs im DHL Paket-Netzwerk übernimmt. Zudem entsteht aktuell in Wien ein weiteres Logistikzentrum (Fläche: 30.000 qm), welches 2017 eröffnen und vor allem die Paketversorgung in Wien und Umgebung sicherstellen soll. „Wien und Graz werden nicht die einzigen zwei Logistikcenter in Österreich bleiben. Mit Blick auf den sehr dynamischen E-Commerce Markt in unserem Land mit stark steigenden Mengen werden wir sowohl unsere Services als auch unsere Infrastruktur weiter ausbauen", erklärt Birnstingl.

Supermarktkette Billa ist wichtiger Partner

Der Ausbau des Paketshop-Netzes hat entsprechende Priorität. „Mit aktuell landesweit rund 1.900 Paketshops bieten wir schon jetzt eine kundenfreundliche Versorgung Österreichs - sowohl für die Abholung als auch für die Annahme von Paketen. Bis Ende des Jahres werden wir mehr als 2.000 dieser DHL Paketshops haben“, so Birnstingl. Größter Partner der DHL ist in diesem Bereich die Supermarktkette Billa. Die Zusammenarbeit soll weiter ausgeweitet werden. Resultat: Mit Ende des Jahres werden zwischen 400 und 500 Billa Filialen auch DHL Paketshops sein. Neben den bereits 35 aufgestellten DHL Paket Packstationen in Wien sollen bis Ende des Jahres 15 weitere in den Städten Graz und Linz folgen.