Bielefeld wird bald eine lokale Attraktion mehr zu bieten haben, denn der international tätige Logistiker UPS hat die nordrhein-westfälische Stadt als Herberge für sein neuestes Logistikzentrum auserkoren. Der neue Standort soll mit modernster Technik ausgestattet werden.

UPS hat den Spatenstich für sein neuestes Projekt getan: Im nordrhein-westfälischen Bielefeld wird der Grundstein für das jüngste Logistikzentrum des Unternehmens gelegt. Dazu nimmt das Unternehmen insgesamt 80 Millionen US-Dollar in die Hand und investiert diese in den Ausbau vor Ort. Bis Ende Oktober 2017 sollen die Bauarbeiten andauern – dann wird das neue Paketzentrum eröffnet und den Schwesternstandort in Herford „ablösen“.

Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gibt, soll es – trotz Schließung des Herforder Standortes – keine Entlassungen geben: Demnach sollen alle 330 beschäftigten Mitarbeiter „im geplanten neuen Gebäude weiterhin für UPS arbeiten“, so UPS. Für das Logistikzentrum in Herford wird die Pacht auslaufen, sodass dieses komplett geschlossen wird.

Neuer UPS-Standort soll neue Entwicklungsmöglichkeiten bieten

„Dieser Spatenstich bekräftigt das Engagement von UPS für Unternehmen aller Größen in der Region und unser Vertrauen in die deutsche Wirtschaft“, kommentiert Generalbevollmächtigter von UPS Deutschland, Frank Sportolari. „Diese Investition sichert UPS und unseren Kunden in Ostwestfalen strategische Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft. Der Betrieb in Bielefeld soll im Oktober 2017 aufgenommen werden, damit wir rechtzeitig für Weihnachten bereit sind.“

Rund 15.000 Quadratmeter Betriebsfläche und modernste Technik wird das neue Paketzentrum in Bielefeld bieten und in der Stunde mehr als 22.500 Paketen sortieren können. Geplant sind 65 automatische Be- und Entladetore für Container und 115 Stellplätze für Zustellfahrzeuge.

NRW für die Logistik extrem wichtig

Auch für den Logistikstandort Nordrhein-Westfahlen ist der neue UPS-Standort wichtig, wie Michael Groschek, Verkehrsminister des Landes, kommentierte: „NRW ist Logistikstandort Nummer eins in Deutschland. Dass ein Unternehmen wie UPS Millionen am Standort Bielefeld investiert, bestätigt die Attraktivität unseres Landes für die Logistikbranche.“ Es zeige sich auch hier, „dass Logistik ein wichtiger Wachstumsmotor unseres Landes ist.“