Gerade im ländlichen Raum sollen die Kunden der DHL künftig von den neuen Auswahlmöglichkeiten bei der Zustellung am Abend profitieren können. Denn wie es von der DHL heißt, setze man mit der Einführung einer bundesweiten Abendzustellung neue Maßstäbe für den zeitlich flexiblen Paketempfang, sowohl für Verbraucher als auch für Online-Händler.

Wunschzeitfenster am Abend.

© DHL

Die DHL baut die Wahlmöglichkeiten der Kunden bei Bestellungen bundesweit aus. Wer online bestellt, kann nun auch am Abend seine Wunschzeit für die Zustellung der Pakete auswählen. Wie die DHL betont, gilt diese Option nun auch für Kunden, die in ländlichen Regionen leben.

Die Kunden der DHL können ein Zeitfenster am Abend auswählen, dass zwischen 18 und 21 Uhr liegt. Dabei sei es egal, ob die Kunden im Emsland, in Brandenburg oder im Spessart wohnen. Damit distanziere sich die DHL von der Konkurrenz, denn „kein anderer Paketdienstleister in Deutschland bietet ein vergleichbares Servicespektrum in diesem Umfang“, heißt es in einer Mitteilung der DHL.

Gerade für die wachsende E-Food-Branche interessant

"Als Marktführer im deutschen Paketgeschäft ist es unser Ziel, unsere Services in allen Regionen des Landes anzubieten und den Menschen damit das Leben zu erleichtern. Mit der Einführung einer bundesweiten Abendzustellung setzen wir daher neue Maßstäbe für zeitlich flexiblen Paketempfang“, betonte Achim Dünnwald, CEO DHL Paket.

Gerade auch Online-Händler sollen laut der DHL von der Dienstleistung profitieren, denn sie können den Paketversand noch stärker an die individuellen Bedürfnisse der Kunden anpassen. Zudem können die Händler künftig bundesweit 44 Millionen Haushalte mit der Zustellung am Abend erreichen.

Die DHL betont, dass die Zustellung am Abend gerade für die stark wachsende E-Food-Branche interessant sei, denn die Kunden würden ihre Lebensmittel zunehmend online bestellen und diese dann direkt nach dem Feierabend zuhause geliefert bekommen. Mit Allyouneed Fresh betreibt die DHL einen eigenen Online-Shop für frische Lebensmittel.