Cross-Border-E-Commerce beziehungsweise internationaler Online-Handel nimmt stetig zu. Gerade der chinesische Markt ist für viele Händler interessant, doch viele scheuen die Investition. Der Logistiker Fiege will dies nun ändern und ermöglicht mit einem Service CheckOut2China einen leichten Einstieg in den chinesischen Markt.

Globus liegt in Paketen

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Die Welt wächst stetig weiter zusammen. Vor allem der internationale Handel nimmt stetig zu und wird sich in den kommenden Jahren vervielfachen. Gerade mit Blick auf China zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Accenture und der Alibaba-Tochter AliResearch, dass bis 2020 200 Millionen chinesische „Übersee-Shopper“ online im Ausland für bis zu 245 Milliarden US-Dollar einkaufen werden. Ein riesiger Markt, dem sich auch deutsche Händler und Markenhersteller nicht verschließen sollten – und doch ist die Skepsis groß, da viele die Investitionen scheuen.

Aus diesem Grund hat der Logistiker Fiege den neuen Service CheckOut2China ins Leben gerufen. Mit dem neuen Dienst bietet der Fiege europäischen Händlern und Markenartiklern nun einen leichten Einstieg in den chinesischen Markt. Es beinhaltet alle Liefer- und Zollabwicklungsprozesse von der Lagerrampe bis zur chinesischen Haustür und ermöglicht laut Unternehmen einen schnellen und risikoarmen Markteinstieg.

Von Deutschland nach China in fünf Tagen

„Europäische Händler haben mit CheckOut2China die Möglichkeit, ohne große Investitionen und Marktkenntnisse einen riesigen Markt anzutesten und zu bedienen – gerade wenn man bedenkt, dass unsere Preise etwa innereuropäischen Paketpreisen entsprechen“, sagt Hannes Streeck, CEO Fiege Far East mit Sitz in Shanghai. Seit Mitte 2015 wickelt der Logistiker mehrere Tausend Sendungen pro Woche aus Deutschland an chinesische Online-Shopper ab. Für den Versand bis zur Tür des chinesischen Online-Shoppers benötigt Fiege zudem nach eigener Aussage nur fünf Tage.

Neben der Abwicklung der logistischen Aufgaben berät Fiege interessierte Händler auch zu den Besonderheiten des chinesischen Marktes, wie zum Beispiel Zollrecht, Zahlungsmöglichkeiten und Shopping-Plattformen. „CheckOut2China ist ein tolles Beispiel für gelungene Teamarbeit innerhalb der Fiege Gruppe. Wir bündeln hier unsere E-Commerce-Expertise mit unseren Netzwerken in der Luftfracht und in China. Dass wir damit einen spürbaren Mehrwert schaffen, bestätigt die Nachfrage vom Markt", fasst Martin Rademaker, Managing Director Fashion & Online Retail, zusammen.