Sechs neue Unternehmen wurden vergangenen Freitag als Mitglieder des Logistik Netzwerks Thüringen. Unter anderem mit dabei: die Zalando Logistics SE & Co. KG. Neben der Aufnahme in das Netzwerk wurde der Standortleiter von Zalando Logistics auch gleich mit in den Vorstand gewählt.

Vorstandsmitglieder im Logistik Netzwerk Thüringen (v.l.n.r.): Prof. Dr. Uwe Arnold, Daniel Behlert, Sven Lindig, Joachim Werner (Vorsitzender).

© LINDIG Fördertechnik GmbH | Vorstandsmitglieder im Logistik Netzwerk Thüringen (v.l.n.r.): Prof. Dr. Uwe Arnold, Daniel Behlert, Sven Lindig, Joachim Werner (Vorsitzender).

Das Logistik Netzwerk Thüringen zählt seit vergangenem Freitag 40 Mitglieder. Insgesamt wurden am 15. April 2016 sechs neue Unternehmen aufgenommen. Zu den Neumitgliedern gehört auch die Zalando Logistics SE & Co. KG – also das Logistikzentrum des Mode-Online-Händlers Zalando. Zudem wurde der Standortleiter des Erfurter Lagers, Daniel Behlert, im Rahmen der Vorstandswahlen neu in das Gremium aufgenommen.

Neben Zalando Logistics sind auch die ATON Lichttechnik GmbH, die EXOR PRO GmbH, die PRIVACY ONE UG & Co. KG, die Pamyra UG sowie der Zoll & Speditionsservice Eisenach Mitglied im Netzwerk geworden. „Wir haben uns mittlerweile zur zentralen Plattform zum Austauschen, Informieren und Beteiligen für die Logistikunternehmer im Freistaat entwickelt. Wenn es heute um Logistik in Thüringen geht, sind wir – auch dank der neuen Mitglieder – der erste Ansprechpartner“, begrüßt der wiedergewählte Vorstandsvorsitzende Joachim Werner die neuen Mitglieder.

Vision: Thüringen soll bis 2018 führender Logistikstandort in Europa werden

Für Zalando Logistics war der Beitritt zum Logistik Netzwerk Thüringen nur eine Frage der Zeit. „Nach nunmehr fast vier Jahren am Standort Erfurt und als großer regionaler Arbeitgeber in der Logistik übernehmen wir mit der Mitgliedschaft im Logistiknetzwerk Thüringen e.V. mehr Verantwortung für die Branche. Die Vernetzung mit anderen Unternehmen und die Möglichkeit, sich aktiv für gemeinsame Interessen bei Politik und Verwaltung einzusetzen, betrachten wir als Chance, gemeinsam etwas zu bewegen.“, erklärt Daniel Behlert über die Beweggründe zum Beitritt und Ziele der Mitarbeit im Vorstand.

Das Logistik Netzwerk Thüringen hat es sich zum Ziel gemacht, Thüringen bis 2018 zum führenden Logistikstandort in Europa zu machen. Dafür trifft sich das Netzwerk immer wieder in themenspezifischen Gruppen, um gemeinsame Lösungen für wichtige Fragen zu den Themen Nachhaltigkeit, Innovation, Mobilität und E-Commerce zu finden.