Bei Sportartikel-Hersteller Adidas läuft das E-Commerce-Geschäft sehr erfolgreich. Deshalb benötigt Adidas nun zusätzliche Logistikfläche und möchte daher seinen Standort am Niedersachsenpark in Osnabrück ausbauen.

Weil sich die Nachfrage durch den Online-Handel bei Adidas erhöht hat, setzt das Unternehmen auf größere Logistikkapazitäten und erweitert seinen Standort im niedersächsischen Osnabrück. Dort hat das Unternehmen jetzt die benachbarte Logistikimmobilie der Aya Real Estate ab dem 01.10.2016 angemietet. Möglich wird dies, weil der bisherige Mieter PSA Peugeot-Citroen eine neue Immobilie innerhalb des Niedersachsenparks erhält.

Logistikzentrum erhält neues Regallagersystem und Fördertechnik

Die neu gewonnene Logistikfläche soll ausschließlich für das Online-Geschäft der Adidas-Gruppe in Europa genutzt werden und Ende 2017 bzw. Anfang 2018 in Betrieb genommen werden. Dazu müssten die umfangreichen Umbauarbeiten pünktlich zum Anmietungsstart beginnen. Im Zuge dessen soll das Logistikzentrum ein neues Regallagersystem, sowie eine neue Fördertechnik erhalten.

Uwe Schumacher, Geschäftsführer der für das Gelände zuständigen Niedersachsenpark GmbH, zeigt sich mit der Entscheidung von Adidas, seine Kapazitäten zu erweitern zufrieden und sieht darin ein Bekenntnis zum Standort Niedersachsenpark. Gleichzeitig bedeutet der Zuwachs an Logistikfläche auch, dass Adidas neue Mitarbeiter am Standort einstellen wird.

Adidas könnte bis 2020 mehr als zwei Milliarden Euro online erwirtschaften

Wie die Verkehrsrundschau berichtet, haben die Umsätze bei Adidas im Vergleich zu 2014 auf 600 Millionen Euro zugelegt. Sollten die Prognosen eintreffen, könnte Adidas bis 2020 mehr als zwei Milliarden Euro über den Online-Vertrieb erwirtschaften. Darunter sind nicht nur eigene Verkäufe inbegriffen, sondern auch Anfragen größerer Händler wie zum Beispiel Zalando, die bei erhöhter Nachfrage Artikel direkt aus dem Niedersachsenpark in Osnabrück nachbestellen können.