Mit mobilen Applikationen kann die Logistik noch effizienter gestaltet werden. Wie der Online-Händler Nuwegg aus eigener Erfahrung zu berichten weiß, bringen die mobilen Lösungen verschiedene Vorteile für den Workflow und für die Mitarbeiter selbst.

Logistikhalle

© hacohob - Fotolia.com

Immer mehr Unternehmen setzen in der Logistik auf mobile Soft- und Hardware. Dies verbessert die Effizienz in der Logistik und die Zuständigen der Lagerhäuser verbringen mehr Zeit vor Ort, statt vor ihren Schreibtischen. Das US-Unternehmen Newegg sieht eine Effizienzsteigerung von 23 Prozent durch die mobilen Lösungen.

Bis vor Kurzem hätten die Kunden von Newegg nach Aussage des Unternehmens kaum mobile Lösungen in ihren Logistikzentren eingesetzt. Die Logistikmitarbeiter hätten zwar auch in der Vergangenheit auf Handscanner gesetzt, doch der direkte Zugang über ihre mobilen Geräte zu Lagerapplikationen war ihnen noch nicht möglich gewesen.

Effektivität & beschleunigte Einarbeitungszeit

Newegg, Online-Händler für Hardware und Software in Kalifornien, setzt selbst auf mobile Logistiklösungen und zeigt sich gegenüber Internetretailer begeistert: „Die mobilen Lösungen erlauben es uns, Lagerprozesse virtuell von jedem Ort in unserer Einrichtung aus zu steuern. Gleichzeitig können unsere Mitarbeiter Probleme und Fehler direkt zentral weiterleiten“, erklärte Kunal Thakkar von Newegg.

Newegg setzt auf eine Lösung von VoCollect, einem Anbieter verschiedener Headsets für die Industrie. Damit können einige Mitarbeiter direkt über das Headset hören, welche Gegenstände sie im Lager picken sollen. Dank der mobilen Lösungen konnte Newegg selbst die Effektivität der Mitarbeiter im eigenen Logistikzentrum um 23 Prozent erhöhen und die Einarbeitung der Logistikmitarbeiter um 75 Prozent beschleunigen.