Die Deutsche Bahn warnt Reisende vor Einschränkungen und gibt Hinweise zur Ticketnutzung.

Ein extremer Wintereinbruch im Süden und der Mitte Deutschlands sorgt derzeit für heftige Verkehrseinschränkungen. Schneefall und Eisregen haben auf den Straßen teilweise für Chaos gesorgt, sowohl der Flug- als auch der Schienenverkehr sind vom Unwetter betroffen. Die Flughäfen in Frankfurt und München haben bereits vor erheblichen Behinderungen gewarnt, am Mittwoch und Donnerstag wird es Einschränkungen im Flugbetrieb geben.

Auch bei der Deutschen Bahn bringt der Wintereinbruch den Fahrplan erheblich durcheinander. Der Konzern hat auf seiner Webseite seine Kunden jetzt entsprechend informiert. „Der Deutsche Wetterdienst hat für Mittwoch, 17.01.2024 in großen Teilen Deutschlands einen Wintereinbruch mit starkem Schneefall angekündigt. Es kann zu Verspätungen und Zugausfällen im Regional- und Fernverkehr kommen“, schreibt das Unternehmen. Zusätzlich wird die Höchstgeschwindigkeit der ICE auf 200 km/h begrenzt.

Reisende können Ticket später nutzen

Bahnreisende, die bereits ein Ticket haben und aufgrund des Wetters ihre Reise nicht antreten können, haben verschiedene Optionen. Sie können entweder komplett von der Reise zurücktreten und sich den vollen Fahrpreis ohne Abzüge erstatten lassen oder das Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Bei nationalen Reisen wird die Deutsche Bahn aber nicht konkret, bis zu welchem Datum dies möglich ist. Tickets für internationale Reisen behalten ihre Gültigkeit bis zum 24.01.2024.

Bei Zugausfall oder Verspätung gelten die gleichen Rechte wie bisher: Haben Reisende eine Verspätung am Zielbahnhof von mehr als 60 Minuten, können Erstattungen entweder teilweise oder vollständig beantragt werden. 

Bahnreisende können sich an dieser Stelle weiterführend über die Regelungen der Deutschen Bahn informieren.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com