Otto hat den Spielwarenhändler MyToys in diesem Jahr dicht gemacht. Nun hat der Standort eine neue Aufgabe.

Die Hermes Logistikgruppe kann sich über Standort-Zuwachs freuen. Wie das Unternehmen jetzt in einer Pressemitteilung verkündet, bezieht die Tochter Hermes Fulfilment zum 1. März 2024 ein 35.000 Quadratmeter großes Areal im hessischen Gernsheim, auf welchem zuvor der Otto-Spielwarenhändler MyToys seine Waren umschlug. Die Hallen verbleiben dabei innerhalb der Otto-Familie: Sie sollen mit dem von Hermes gegründeten Fulfillment-Dienst F2X vor allem Händler:innen des Otto-Marktplatzes bedienen.

Das ist der neue Standort in Gernsheim

Die vier Hallen in Gernsheim waren seit 2011 im Besitz von MyToys und wurden seit 2013 als einer der beiden zentralen Logistikstandorte des Spielwarenhändlers genutzt. Nachdem Otto den strauchelnden Betrieb Anfang dieses Jahres geschlossen hatte, standen auch der Standort zunächst leer. Jetzt hat das großflächige Areal eine neue Aufgabe gefunden.

Mit einer Zwischenebene bietet der Komplex eine Gesamtnutzfläche von 75.000 Quadratmetern. Für die Einlagerung von Waren stehen zudem 36.000 Palettenstellplätze zur Verfügung. Hermes möchte hier künftig sämtliche Sortimente, von Bekleidung über Elektronik abwickeln. Mit dem erst im Frühjahr gegründeten Dienst F2X unterstützt der Logistiker Marktplatzhändler:innen entlang der gesamten Supply-Chain. 

So soll in Gernsheim neben der Warenlagerung auch die Kommissionierung und Abfertigung von Bestellungen stattfinden. Zudem unterstützt F2X bei der Warenbeschaffung sowie bei allen Aspekten des internationalen Versands. Alles in allem sollen hier knapp elf Millionen Sendungen pro Jahr abgewickelt werden können.

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Fulfillment auch für Drittkundschaft

Otto und Hermes arbeiten am Standort eng zusammen und wollen vor allem Shops, die auf dem hauseigenen Marktplatz verkaufen, eine direkte Abwicklung bieten. Damit nähert sich Otto immer mehr Amazon an, welches mit Fulfillment by Amazon (FBA) seit Jahren große Erfolge schreibt. Der noch junge Dienst F2X scheint auf einem ebenso gutem Weg.

So kommentiert Kevin Kufs, CEO von Hermes Fulfilment die Ankündigung mit den Worten: „Der Markt befindet sich aktuell in einer anspruchsvollen Situation. Wir haben trotz alledem über F2X in genau dieser Phase gleich eine ganze Reihe strategischer Partnerschaften geschlossen und externe Kunden gewonnen.“

Die Warenabwicklung soll dabei jedoch nicht ausschließlich Otto-Händler:innen zur Verfügung stehen. Auch Drittkundschaft könne den Dienst nutzen.

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