So bereitet sich GLS auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft vor und informiert auch über die Abgabefristen.

Die großen deutschen Paketdienste stecken mittendrin in den Vorbereitungen für das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Wie diese bei GLS aussehen und warum das Unternehmen bald neue Preise bekannt geben wird, erklärt GLS-Sprecher Pelle Faust.

Welche Erwartungen haben Sie an das diesjährige Weihnachtsgeschäft? Was wird Ihrer Meinung nach die größte Herausforderung werden?

Die gesamtwirtschaftliche Lage und die politische Gesamtsituation bieten weiterhin keine Unterstützung für Paketversender und Paketdienstleister. Mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft sehen wir uns gut aufgestellt, die herausfordernde Situation zu bewältigen und unsere Kunden mit der bekannten Qualität und starken Services zu überzeugen. Auch in Ausnahmezeiten stellen wir unter Beweis, dass durch die hohe Flexibilität unseres Netzwerks und unsere bewährte Partnerstruktur Verlass auf GLS Germany ist. Dies gelingt uns auch mit neuen digitalen Angeboten, von denen unsere Kunden, also Versender und Empfänger gleichermaßen profitieren. Beispielhaft zu nennen sind die neue GLS-App für Privatkunden, das neue Kundenportal für Geschäftskunden, die stetige Vergrößerung unseres PaketShop-Netzwerks oder die Inbetriebnahme von PaketStationen in ganz Deutschland.

Wird GLS Peak-Zuschläge erheben? Wenn ja, wie hoch werden diese ausfallen und in welchem Zeitraum?

Als einer der führenden Paketdienste Deutschlands ist GLS von den Auswirkungen der (geo-)politischen und wirtschaftlichen Lage weiterhin stark betroffen. Haupttreiber wie die hohe Inflation, die erneute Erhöhung des Mindestlohns und die Erhöhung der Lkw-Maut treffen die gesamte Logistikbranche direkt und überdurchschnittlich stark. Um die bekannte Stabilität unserer Dienstleistung zu gewährleisten, sind auch wir gezwungen, die veränderte Kostensituation in Form neuer Versandtarife zu berücksichtigen. Diese werden in offener und transparenter Kommunikation mit unseren Kunden besprochen, beziehen sich aber nicht nur explizit auf die Peak Season.

Mit welchem durchschnittlichen Sendungsvolumen rechnen Sie in dieser Saison bzw. an Spitzentagen? Wie bzw. mit welchen konkreten Maßnahmen bereiten Sie sich darauf vor?

GLS Germany rechnet in der Peak Season 2023 mit bis zu 1,1 Millionen Paketen pro Tag und mit bis zu 25 Prozent mehr Volumen in einzelnen Wochen. Im Tagesgeschäft werden bis zu 3.500 zusätzliche saisonale Arbeitskräfte und bis zu 1.000 zusätzliche Fahrzeuge im Nah- und Fernverkehr eingesetzt, um das steigende Paketvolumen mit der gewohnten Zuverlässigkeit zu bewältigen. Die Rekrutierung zusätzlicher Arbeitskräfte erfolgt ganzjährig und mit genügend zeitlichem Vorlauf auf das Herbst-Weihnachtsgeschäft. Das flächendeckende und auf maximale Flexibilität ausgelegte Netz an PaketShops und neu auch das Netz an PaketStationen steht Kundinnen und Kunden von GLS wie gewohnt zur Verfügung. Nationale Paketsendungen können bis zum 20. Dezember, 12 Uhr in den genannten Pick up-and-drop off-Spots abgegeben werden, damit sie pünktlich bis zum Heiligabend ihr Ziel erreichen.