Erneute Preiserhöhung bei der Deutschen Post.

Die Deutsche Post wird ab dem 1. Januar 2024 die Preise für ihre beiden Produkte „Bücher- und Warensendung 500“ sowie die „Bücher- und Warensendung 1000“ um jeweils 30 Cent anheben. Das hat der Logistiker jetzt bekannt gegeben. Derzeit kosten die Produkte noch 1,95 Euro bzw. 2,25 Euro. Ab dem kommenden Jahr müssen Kunden 2,25 Euro für die BüWa 500 und 2,55 Euro für die BüWa 1000 hinlegen.

Inflation und Personalkosten als Grund

Als Begründung für die Preiserhöhung gibt die Deutsche Post unter anderem die gestiegenen Personal- und Lohnkosten an. „Notwendig ist die Preiserhöhung wegen stark gestiegener Personalkosten nach dem Tarifabschluss im März 2023 sowie durch drastisch gestiegene Preise aufgrund der Inflation“, so der Konzern auf seiner Webseite.

Eigentlich hätte die Deutsche Post auch gerne bei anderen Produkten eine Preiserhöhung bereits zu Anfang des kommenden Jahres vorgenommen, dies wurde allerdings von der Bundesnetzagentur abgelehnt. Das Porto für die Bücher- und Warensendungen sind hingegen nicht genehmigungspflichtig, sodass der Logistiker hier bei den Preisen freie Hand hat.

 

Überall immer nur Preiserhöhungen? Richtig sparen können Händler auf dem HB Marketplace. Von Maxibriefen über Versandkartons bis hin zu Füllmaterial finden Verkäufer hier alles für eine reibungslose Logistik Jetzt bestellen und sparen!