Fast 1.000 Meldungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern verzeichnete der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) schon zum Deutschlandticket.

Beim Deutschlandticket war von Anfang an der Wurm drin. Seit dem Start des Tickets vor sechs Monaten klagen Verbraucher:innen immer noch über erhebliche technische Probleme. Der vzbv hat bisher fast 1.000 Meldungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern erhalten, heißt es in einer aktuellen Meldung der Verbraucherschützer.

Frust: Liste der Hindernisse ist lang

Verwirrender Bestellprozess, mangelnder Kundenservice und intransparente Kündigungsmodalitäten. So lässt sich die aktuelle Meldung des vzbv zusammenfassen, in der die Verbraucherschützer die letzten sechs Monate des Deutschlandtickets auswerten. 

Einige Verbraucher:innen berichteten beispielsweise, dass der Bestellprozess mehrmals abgebrochen wurde. Mangels Bestellbestätigung wiederholten sie den Vorgang, was dazu führte, dass die Deutschlandtickets mehrfach abgeschlossen wurden. Diskriminierende Bonitätsprüfungen, Abo-Zwang und die ausschließliche digitale Verfügbarkeit stehen ebenfalls in der Kritik der Verbraucherschützer. 

Des Weiteren beklagten Nutzer:innen offenbar, dass das Ticket nach Software-Updates plötzlich aus der App verschwand. Dies hat erwartungsgemäß zu Problemen bei Fahrscheinkontrollen geführt, denn so musste das Bahnpersonal von einer Schwarzfahrt ausgehen.

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„Die Zeit für Anlaufschwierigkeiten ist vorbei. Die Verkehrsunternehmen müssen dringend nachbessern. Anbieter und Politik sind gefragt, das Deutschlandticket einfach nutzbar und zuverlässig zu machen“, kommentiert vzbv-Vorständin Ramona Pop.

Auch der Kündigungsprozess ist offenbar kein Spaziergang. Neben den technischen Schwierigkeiten beim Kauf des Deutschlandtickets bereiten auch die Kündigungsmöglichkeiten Probleme. Der Kündigungsbutton funktioniere nicht immer und schriftliche Kündigungen werden manchmal nicht bestätigt. Im Anschluss an ein Vertragsende haben in einigen Fällen weitere Abbuchungen stattgefunden. Der Kundenservice sei dabei keine große Hilfe, denn die Telefon-Hotlines seien schwer erreichbar und E-Mails würden nur unzureichend beantwortet, heißt es vonseiten des vzbv weiter. 

Nach einem halben Jahr Nutzung des Deutschlandtickets erwarten Verbraucher:innen zu Recht zuverlässige Technik und schnelle Unterstützung bei Problemen. Offenbar will man den Menschen das Deutschlandticket so unattraktiv wie möglich machen.