Zusammen mit verschiedenen Partnern testet die DPD derzeit nachhaltige und wiederverwendbare Versandverpackungen.

Der Paketdienst DPD weitet seine Ambitionen im Bereich von Mehrweg-Versandverpackungen aus und hat nun einen zweiten Testlauf innerhalb weniger Monate gestartet. Bereits im April hat DPD Deutschland gemeinsam mit dem StartUp Boomerang solche Verpackungen in den Sortieranlagen des DPD-Depots in Hamburg eingesetzt, nun folgt der zweite Probelauf.

Mit dem StartUp Hey Circle wurden die nachhaltig konzipierten Mehrweglösungen bereits im vergangenen Jahr über mehrere Monate erfolgreich im DPD-System getestet. Jetzt gibt es den nächsten Pilotversuch, dieses Mal wird auch der Bekleidungshersteller Trigema mit ins Boot geholt, um die Potenziale und Kosten des Logistikprozesses zu untersuchen. 

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Testphase mit 200 Boxen

„Als international tätiger Paket- und Expressdienstleister wollen wir unseren Beitrag zum nachhaltigen Umweltschutz leisten. Dazu gehen wir gerne neue Wege mit neuen Partnern“, erklärt Michael Knaupe, Chief Customer Experience & Business Development Officer bei DPD Deutschland in einer Unternehmensmeldung. „Wir glauben an ein flächendeckendes, wiederverwendbares Konzept im E-Commerce.“

Unter anderem wird die Praxistauglichkeit der Mehrwegboxen von Hey Circle in der Größe XL (60 x 40 x 20 cm) unter realen Bedingungen getestet. Dabei setzen die beteiligten Unternehmen auf ein mehrstufiges Testverfahren: Nach einer Testphase mit 100 Boxen hat Trigema die Anzahl bereits auf 200 Boxen verdoppelt.