Die Deutsche Post DHL Group benennt sich um. Wir erklären, was dahintersteckt und was die Änderung bedeutet. 

Die Deutsche Post DHL Group macht inzwischen 90 Prozent ihres Umsatzes im globalen DHL-Geschäft. Um diese Entwicklung widerzuspiegeln, wird der Konzern seinen Namen zum 1. Juli 2023 ändern und künftig nur noch „DHL Group” heißen. Der neue Name trage demnach der Entwicklung der letzten zehn Jahre und der Fokussierung auf nationale und internationale Logistikaktivitäten als Motor für künftiges Wachstum Rechnung, heißt es.

„In den letzten zehn Jahren haben sich die Megatrends Globalisierung, E-Commerce, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sehr positiv auf unser Geschäft ausgewirkt und werden dies auch weiterhin tun”, betont der Vorstandsvorsitzende Tobias Meyer. Die Deutsche Post DHL Group sei heute „eines der internationalsten Unternehmen der Welt”. Die Marke DHL habe dabei nicht nur weltweit eine große Bekanntheit, sondern gewinne auch innerhalb Deutschlands immer mehr an Bedeutung.

Die Deutsche Post bringt auch in Zukunft Briefe

Die Marken Deutsche Post und DHL sollen künftig allerdings wie bisher in Deutschland verwendet werden. Für Verbraucher:innen dürfte sich damit also zunächst nichts ändern. „Wir schätzen die Marke Deutsche Post und werden sie im gemeinsamen Branding mit DHL weiter nutzen”, verspricht Meyer. Man werde „Die Post für Deutschland” bleiben.

Auch die DHL-Unternehmensbereiche sollen weiterhin unter ihren bisherigen Namen agieren – mit nur einer Ausnahme: Der Unternehmensbereich DHL eCommerce Solutions soll vereinheitlicht und vereinfacht werden, sodass die operativen Einheiten in einigen Ländern künftig unter „DHL Parcel” auftreten werden. Der Unternehmensbereich soll in Zukunft einheitlich „DHL eCommerce” heißen. Am Service und dessen Weiterentwicklung soll sich durch die Umbenennung nichts ändern, verspricht der Konzern. 

Änderungen an der Börse

Umgewöhnen müssen sich auch die Aktionäre und Analysten: Zwar werde sich der Name der börsennotierten Konzernobergesellschaft (Deutsche Post AG) nicht ändern, das Börsenkürzel ändere sich aber von „DPW” zu „DHL”. So soll das globale Portfolio des Unternehmens besser an den Börsenmärkten positioniert werden und ebenfalls von der Bekanntheit der Marke DHL profitieren.